Ein Schiff, das sich Realschule nennt - Unsere fünften Klassen finden sich ein!

"Alle in einem Boot, komm mit uns auf große Fahrt." Unter diesem Motto stand der Einschulungsgottesdienst für unsere neuen fünften Klassen. Unter diesem Motto steht auch ihre Schullaufbahn bei uns an der Realschule Bünde-Nord.

Was braucht ein Fünftklässler, wenn er bei uns an der Schule startet, und welches Gepäck bringt er bereits mit? Darüber machten sich die Religionslehrerinnen und ihre jetzigen 6. Klassen Gedanken und brachten diese in den Gottesdienst ein. In gemeinschaftlicher Vorbereitung wurde der Einschulungsgottesdienst geplant, kleine Rucksäcke mit geistiger und körperlicher Nahrung in Form eines Psalmworts und Bonbons gepackt, die dann an die Fünftklässler am Ende des Gottesdienstes verteilt wurden.

Im Altarraum konnten die Gottesdienstbesucher ein Ruderboot entdecken, dass als Symbol für die Schulgemeinde stand. Ebenso symbolhaft waren die kleinen gefalteten Papierschiffchen, die während des Gottesdienstes in das Ruderboot gelegt wurden. Auf jedem dieser Papierschiffe stand ein Name eines Fünftklässlers, der an diesem Morgen zur Schulgemeinschaft der Realschule Bünde-Nord hinzukam.

Um die neuen Fünftklässler in der Schulgemeinschaft zu begrüßen und sie sichtbar zu machen, haben die Papierschiffchen an der Wand im Erdgeschoss ihren Platz gefunden. 

Wir bedanken uns bei Tim Ameling und Florian Rolf, die alle Schiffchen angebracht und die Wand gestaltet haben.

(Foto: Bro/Text: MUL)