2schlergruppeammh

Am 17. November 2011 waren wir als Klasse 10d der Realschule Bünde-Nord mit unserer Klassenlehrerin Frau Beckmann auf der Agritechnica in Hannover. Da im Deutschunterricht die Argumentation immer wieder Thema ist, beschlossen wir die Diskussionsrunde hinsichtlich der Zukunft des Berufszweiges Landwirtschaft persönlich zu verfolgen. Donnerstagmorgen trafen wir uns alle am Busbahnhof der Schule und fuhren gemeinsam zur Messe. Wir kamen ein bisschen spät dort am Convention Center an, doch die Podiumsdiskussion konnten wir von Anfang an mit verfolgen. Es ging um die „GRÜNEN BERUFE“ und deren Zukunft, über die Chancen der Frauen in dieser Branche u.s.w..

Am Ende konnte jeder Zuhörer Fragen stellen, die von den Mitwirkenden auf der Bühne beantwortet wurden.

4bhne 6messebild

Anschließend durften wir in kleinen Gruppen für drei Stunden das Messegelände erkunden. Damit es nicht zu langweilig wurde, beschlossen wir vorher, einen kleinen Fotowettbewerb zu starten. Belohnt werden sollten die beeindruckendsten und lustigsten Fotos.

1schlerinamrad

3schlerinimrad

Nach diesem langen und anstrengenden Tag fuhren wir mit dem Bus zurück nach Bünde. In der nächsten Deutschstunde konnten wir noch einmal unsere Eindrücke und Erlebnisse äußern und den Tag Revue passieren lassen. Fazit: Es war ein gelungener Ausflug, der Spaß und neue Informationen gebracht hat.  (Caroline Holstein, 10d); (Bro)