Seit dem Schuljahr 2011/2012 wurde an unserer Schule das Lehrerraumprinzip als ein Bereich der pädagogischen Schulentwicklung eingeführt. Das bedeutet, dass Fachlehrerinnen und Fachlehrer bestimmten Räumen zugeordnet sind. Die Klassen besitzen nun keine eigenen Klassenräume mehr. Im April 2012 wurde über die Beibehaltung des Prinzips in der Schulkonferenz abgestimmt. Eine große Mehrheit stimmte für die Fortführung. Die folgenden Bilder verdeutlichen gut, warum:

 

Ein Plädoyer für den Lehrerraum

 

Die Schultasche entlasten – Schulbücher im Lehrerraum

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Ohne Sorge Schülerergebnisse ausstellen

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...und trotzdem Klassenraum für die eigene Klasse haben

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Materialien sind dauerhaft verfügbar

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Lexika, Wörterbücher, Eddings, Plakate usw. ermöglichen selbstständiges und selbstgesteuertes Lernen

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Jederzeit Zugriff auf technische Geräte

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Unterrichtsmaterialien vor Ort auch für Vertretungsstunden

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Räume werden zu Fachräumen

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Der Raum – der dritte Pädagoge

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Gestaltete Räume - z.B. abgetrennte Sitznischen

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Auswirkungen auf die Schulgestaltung

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(MÜL / BRO)