Seit dem Schuljahr 2011/2012 wurde an unserer Schule das Lehrerraumprinzip als ein Bereich der pädagogischen Schulentwicklung eingeführt. Das bedeutet, dass Fachlehrerinnen und Fachlehrer bestimmten Räumen zugeordnet sind. Die Klassen besitzen nun keine eigenen Klassenräume mehr. Im April 2012 wurde über die Beibehaltung des Prinzips in der Schulkonferenz abgestimmt. Eine große Mehrheit stimmte für die Fortführung. Die folgenden Bilder verdeutlichen gut, warum:
Ein Plädoyer für den Lehrerraum
Die Schultasche entlasten – Schulbücher im Lehrerraum
Ohne Sorge Schülerergebnisse ausstellen
...und trotzdem Klassenraum für die eigene Klasse haben
Materialien sind dauerhaft verfügbar
Lexika, Wörterbücher, Eddings, Plakate usw. ermöglichen selbstständiges und selbstgesteuertes Lernen
Jederzeit Zugriff auf technische Geräte
Unterrichtsmaterialien vor Ort auch für Vertretungsstunden
Räume werden zu Fachräumen
Der Raum – der dritte Pädagoge
Gestaltete Räume - z.B. abgetrennte Sitznischen
Auswirkungen auf die Schulgestaltung
(MÜL / BRO)