Seit dem Schuljahr 2011/2012 wurde an unserer Schule das Lehrerraumprinzip als ein Bereich der pädagogischen Schulentwicklung eingeführt. Das bedeutet, dass Fachlehrerinnen und Fachlehrer bestimmten Räumen zugeordnet sind. Die Klassen besitzen nun keine eigenen Klassenräume mehr. Im April 2012 wurde über die Beibehaltung des Prinzips in der Schulkonferenz abgestimmt. Eine große Mehrheit stimmte für die Fortführung. Die folgenden Bilder verdeutlichen gut, warum:
Ein Plädoyer für den Lehrerraum
Die Schultasche entlasten – Schulbücher im Lehrerraum




Ohne Sorge Schülerergebnisse ausstellen


...und trotzdem Klassenraum für die eigene Klasse haben





Materialien sind dauerhaft verfügbar




Lexika, Wörterbücher, Eddings, Plakate usw. ermöglichen selbstständiges und selbstgesteuertes Lernen


Jederzeit Zugriff auf technische Geräte



Unterrichtsmaterialien vor Ort auch für Vertretungsstunden


Räume werden zu Fachräumen







Der Raum – der dritte Pädagoge


Gestaltete Räume - z.B. abgetrennte Sitznischen

Auswirkungen auf die Schulgestaltung

(MÜL / BRO)






