Vielen Dank für euren Einsatz!
Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp belobigte am letzten Schultag (21.6.23) ausgewählte Schüler*innen für ihre engagierte Tätigkeit für die Schulgemeinschaft. Sie erhielten alle eine besondere Urkunde und reichlich lobende Worte.
Achtung Auto - Sicherheit im Straßenverkehr für unsere 5. Klassen
Zusammen mit dem ADAC führten wir an 2 Schultagen das Verkehrserziehungsprogramm "Achtung Auto" für unsere 5.Klässler durch. Kritische Situationen im alltäglichen Straßenverkehr wurden praxisnah und handlungsorientiert verdeutlicht. Die Schüler erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen. Sie lernten bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug kennen. Unser Beauftragter für Verkehrserziehung, Heiner Benken, übernahm die weitere Organisation
Im Folgenden einige aktuelle Fotos zu unserem jährlichen Projekt:
Die neuen Busbegleiter*innen des Schulzentrums Bünde-Ennigloh nehmen ihre Arbeit auf
Mit einer kleinen Feierstunde haben sozial engagierte Schülerinnen und Schüler der drei Schulen vom Schulzentrum Bünde-Ennigloh, der Realschule Bünde-Nord, der Erich-Kästner-Gesamtschule und des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, ihre Ausbildung zu Busbegleiter*innen abgeschlossen. Sie bekamen ihre Busbegleiter*innenausweise und ihre Zertifikate verliehen, die sie bis zum Ende ihrer Schulzeit berechtigen, auf den Schulwegen in Bussen und Bahnen ihrer wichtigen Tätigkeit als Beobachter*innen und Eingriffsberechtigte bei Unregelmäßigkeiten, Ordnungswidrigkeiten, Streitigkeiten oder Sachbeschädigungen vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler in Schutz zu nehmen, bei besonderen Vorkommnissen zu intervenieren und gegebenenfalls das Fahrpersonal auf Missstände hinzuweisen.
Und wieder erhalten wir den 1. Platz!
Im Mai 2023 wurde unsere Schule vom Kreis Herford ausgezeichnet - für den 1. Platz im Sportabzeichenwettbewerb 2022. Vielen Dank an alle Schüler*innen, die hierfür ihre Leistung erbracht haben. Die Urkunde und der Pokal werden im Erdgeschoss unserer Schule ausgestellt.
Mit viel Spaß durch die Mottowoche!
Wie in jedem Schuljahr gab es auch für den diesjährigen 10. Jahrgang eine Mottowoche. Helden der Kindheit, Assitag oder Gruppentag, so hießen die Themen der Mottowoche. Viele 10er-Schüler beteiligten sich an den Verkleidungsaktionen und hatten viel Spaß.
Die Bilder zeigen es:
Lesend durch den Sommer!
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler*innen,
untenstehend finden Sie / findet ihr Informationen zum Sommerleseclub 2023 der Stadtbücherei Bünde. Dort sind viele tolle Aktionen gelistet, welche in den Ferien kostenfrei durchgeführt werden können, z.B. ein Manga Workshop, ein Escape-Room, die Kreativwerkstatt, Gaming und der Sommerleseclub unterwegs.
Herzliche Grüße,
G. Broziewski Blomenkamp
Schulleiter Realschule Bünde-Nord
Danke für euer Engagement!
Genau eine Woche vor dem großen Tag der Schüler*innen des zehnten Jahrganges konnten am Mittwoch, 31. Mai 2023, die Schulsanitäter*innen, die mit dem Schulabschluss die Realschule Bünde-Nord nun verlassen werden, viel Lob und Dankesworte der betreuenden Lehrkraft, Frau K. Hoffmann entgegennehmen. Der neue Leiter des DRK Jugendrotkreuzes, Luis Ferreira, schloss sich den Worten gerne an und überreichte zur Verabschiedung die begehrten Urkunden.
(Foto und Text: HOF/Gestaltung: MUL)
Erneut MINT-zertifiziert!
Liebe Homepagebesucher,
ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass eine MINT-Jury entschieden hat, unserer Schule erneut das MINT-Siegel für die nächsten 3 Jahre auszustellen und uns damit neu zu rezertifizieren. Damit wird unsere hervorragende Arbeit in diesem Sektor wieder bestätigt.
Allen beteiligten Personen an der Rezertifizierungsveranstaltung vom 17.5.23 sei hiermit herzlich gedankt!
Die Urkunde zur Rezertifizierung erhalten wir demnächst vom Staatssekretär Dr. Urban Mauer.
Herzliche Grüße,
G. Broziewski Blomenkamp
Schulleiter RS-Nord
Eine Tombola zur Finanzierung des Abschlussballs!
Folgender Brief erreichte unseren Schulleiter:
Wir, der Abschlussjahrgang 2023, haben am 13.05.2023 eine Tombola auf dem Flohmarkt im Erich-Martens-Stadion beim Bünder Sportverein veranstaltet. Es ist unser Abschlussjahr und dieses möchten wir mit einem tollen Abschlussball beenden. Eine Tombola macht immer Freude und mit dem Erlös der Tombola möchten wir die gestiegenen Kosten auffangen. Dazu sind wir losgezogen und haben überall Sachspenden gesammelt. Unser Abschlusskomitee hat dann die Tombola organisiert und die Preise ausgezeichnet. Wir als Schüler (Clara Michael, Victoria Liebert, Lea Sophie Kittel und Nourhan Sle) waren dann beim Aufbau, Verkauf und auch Abbau der Tombola mit dabei! Wir haben viel Spaß gehabt und auch einiges eingenommen, so dass unser Abschlussball super werden wird und darauf freuen wir uns auch schon sehr!
Liebe Grüße Alexandra Liebert
Politik erleben – Demokratie-Werkstatt Berlin begeistert Schülerinnen und Schüler der Realschule Bünde-Nord
Interessierte Schüler*innen des 10. Jahrgangs unterschiedlicher Schulformen der Kreise Herford und Minden-Lübbecke und ihre begleitenden Lehrkräfte führten in Kooperation mit der Stätte der Begegnung eine viertägige Bildungsreise nach Berlin durch. Unter dem Motto „Von der Basisinitiative bis Bellevue – Politik erleben“ hatten die Teilnehmer*innen die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam die politische Landschaft der Hauptstadt zu erkunden. Das Programm bot spannende Einblicke in die politische Arbeit im und außerhalb des Parlamentes sowie in die vielfältige Kultur- und Musikszene Berlins.
Vom Schatten ins Licht!
Beeindruckend offen erzählt Joseph Njoroge seine persönliche Geschichte als Straßenkind in Kenia. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c der Realschule Bünde-Nord durften sie aus erster Hand hören und erleben.
Street-Basketball- und Fußballturnier für die Jg. 7 und 8 durchgeführt
Die Fachschaft Sport, um Fachschaftsleiter Dean Thomas, veranstaltete ein Sportevent für die Jahrgänge 7 und 8. Die Klassen traten jeweils innerhalb ihrer Jahrgangsstufe in den Sportarten Street-Basketball und Fußball gegeneinander an. Für jeden Sieg holten die verschiedenen Klassenteams Punkte für das Klassenkonto. Jeder Schülerin und jede Schüler musste in einer der beiden Sportarten mitspielen und war daher für die Klasse im Einsatz.
Oben das Siegerteam der 7b! Unten die 8a!
Prüfen. Rufen. Drücken!
Wie wichtig und lebensrettend es sein kann, im Notfall nicht wegzusehen, sondern beherzt einzugreifen, lernten Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs in einem Vortrag zur Wiederbelebung an der Realschule Bünde-Nord.
Osnabrück ist eine Reise wert!
Am Donnerstag, dem 30.03.2023, unternahm unsere Klasse 8a mit ihrem Klassenlehrer Herrn Benken und Frau Seifert einen Ausflug nach Osnabrück. Dort haben wir die Altstadt mit einigen ihrer Sehenswürdigkeiten kennen gelernt und erkundet. Wir trafen uns morgens um 08.30 Uhr am Bünder Hauptbahnhof, um eine viertel Stunde später mit dem Zug zum Osnabrücker Altstadtbahnhof zu fahren. Dort angekommen, sind wir die
Hasestraße entlanggegangen, um zum St. Petrus Dom zu gelangen. Dort nahm uns eine Stadtführerin in Empfang und zeigte uns zunächst den Dom. Auch durch den Kreuzweg und den Hexengang wurden wir geführt. Dann ging es weiter zum ehrwürdigen Osnabrücker Rathaus. Dort waren wir im sogenannten Friedenssaal, in dem im Jahre 1648 nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges der Westfälische Friede verhandelt wurde. Das war sehr interessant.
Zum Schluss unserer Führung machten wir noch Station beim sogenannten Bürgergehorsam. Dieser wurde 1517 erbaut und als Gefängnis bzw. Wehrturm genutzt. Der Turm hat eine Mauerdicke von sage und schreibe drei Metern. Mit dem Bürgergehorsam endete die gut eineinhalbstündige Führung. Danach durften wir uns noch in Gruppen in Osnabrück aufhalten und shoppen gehen.
Uns allen hat unser Wandertag jede Menge Spaß gemacht, auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat. Mit dem Zug ging es zurück nach Bünde, wo wir um 14.15 Uhr wieder eintrafen und von unseren Eltern in Empfang enommen wurden.
(Text: Marvin Henseler/Foto: BEN / Gestaltung: MUL)
Sowi-Kurse 8, 9 und 10 unterwegs nach Düsseldorf
Am Mittwoch, den 29.03.23, fuhren die Schüler*innen der Differenzierungskurse Sozialwissenschaften der Klassen 8, 9 und 10 zusammen mit ihren Lehrer*innen Frau Schoenfelder, Frau Vrajolli, Herrn Chaudhry und den FSJ-ler Herrn Mohrmann nach Düsseldorf in den Landtag. Die folgenden Bilder sollen einen ersten Eindruck vermitteln, wie erfolgreich die Fahrt verlief. Vielen Dank an Frau Schoenfelder für den folgenden Bericht und auch an Herrn Chaudhry für die bildhaften Eindrücke.
Wir leben in Deutschland in einer Demokratie. Das klingt so selbstverständlich, dass viele von uns schon gar nicht mehr fragen, was eine demokratische Gesellschaft ausmacht. Damit eine Demokratie im Alltag funktioniert, müssen jedoch viele Gruppen zusammenarbeiten und gemeinsam Verantwortung tragen. Dabei spielen Politiker*innen und Parteien eine wichtige Rolle, denn von ihnen wird im Landtag über vieles entschieden, was uns in NRW, in OWL und natürlich in unserer Kommune betrifft.
"Backen und Helfen" - SV spendet für das Kinder- und Jugendhospiz Bethel
Wenn Schüler*innen aller Klassen sechzig Kuchen backen, die vom SV Team in sechzehn Pausen verkauft werden, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Auch im Lehrerkollegium wurden die Gebäckteile gerne verzehrt und dadurch kamen weitere Gelder hinzu. Schulleiter Broziewski Blomenkamp rundete am Ende die Summe glatt auf. In der letzten Woche überreichte dann Schülersprecher Leon Brant und sein SV Team Herrn Böske, einem Mitarbeiter vom Kinder- und Jugendhospiz Bethel, einen Spendenscheck in Höhe von 700 Euro.
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Auch der Tod gehört zum Leben“ im Praktischen Philosophie Unterricht entstand die Idee zu dieser Spendenaktion. Lehrerin Elke Schoenfelder und ihre Schüler*innen setzen sich in diesem Zusammenhang mit der Hospizbewegung auseinander. Schnell war der Wunsch entstanden, durch praktisches Tun lebensverkürzend erkrankten Kindern zu helfen. „Mir ging es bei dieser Aktion auch darum, den Schülern zu zeigen, dass es Kinder und Jugendliche gibt, denen es gesundheitlich sehr schlecht geht und daher dringend auf Hilfe angewiesen sind“, sagt Elke Schoenfelder. „So erfahren die Schüler nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis, was es bedeutet, Empathie für andere Menschen zu empfinden.“
MINT: Kooperations-Projekte mit Miele erreichen dritte Plätze
Mit ihren Präsentationen zu "Stärke für Kletterer - aufprallverhärtende Kleidung" und "Modellautoversuche im Windkanal - Abtriebskräfte messen" erzielten Rubin Becker, Lennard Niederstadt sowie Victoria Liebert (alle 10. Klasse) jeweils dritte Plätze beim Jugend Forscht Regionalwettbewerb, der diesmal "online" durchgeführt wurde. GRATULATION!
Rubin Becker fehlt leider auf dem Bild, welches in der Ausbildungswerkstatt der Firma Miele entstanden ist. Durch die Kooperation mit der Firma Miele/imperial hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, eigenständig an dem Projekt "Jugend Forscht" teilzunehmen. Hilfen bekamen sie dabei u.a. durch Ausbildungsleiter Herrn Asbrock (Bildmitte). Für die Leistung gab es natürlich auch entsprechende Urkunden.
Anime Kunst an der Hausmeisterloge
Herr Chaudhry hat zusammen mit der Klasse 7a mit der "Anime Collection" die nächste Kunstgalerie angefertigt und aufgehangen. Sieht doch prima aus .... oder?
Wissen erleben, Zusammenhänge verstehen - Jugendoffizierin zu Gast in der Realschule Bünde-Nord
Deutschland sieht sich heute mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Kriege, Zerfall staatlicher Ordnungen, internationaler Terrorismus, demokratiefeindliche Ideologien, Pandemien und der Klimawandel – das sind nur wenige Stichpunkte, die stellvertretend für eine Vielzahl und die Allgegenwärtigkeit von weltweiten Bedrohungen für Frieden und Sicherheit im 21. Jahrhundert stehen können.
Im Rahmen der Unterrichtseinheit ,,Friedens- und Sicherheitspolitik" lud der Sozialwissenschaftskurs des Jahrgangs 10 unter Leitung von Lehrerin Elke Schoenfelder die Jugendoffizierin Hauptmann Lehmann aus Augustdorf zu einem Workshop mit dem Thema ,,Auslandseinsätze der Bundeswehr und internationale Friedenseinsätze" ein, an dem auch noch interessierte Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Kursen teilnahmen.
Flurverschönerung im 1.OG
Kunstlehrkraft Ali Chaudhry hat zusammen mit der 10b und zwei Schülern aus der Klasse 7b unsere „schöne Wand“ im 1.OG "noch schöner gemacht". Das Bild in der Mitte wurde ergänzt.
Die Bilder weiteren Bilder unten sprechen für sich....
Die 10c erhielt erhielt eine Baseballeinheit mit einem Coach aus Flatonia - Texas (USA).
Bild: Die 10c mit dem Coach Jacob Mason (oranges T-Shirt in der 1. Reihe) sowie seine Mutter Kelly (lins daneben) und den Helfer*innen Chris, Valerie, Judith und Phoebe (von links).
Vom 25.06 - 01.07.2023 wird es in Bünde nun schon das 13.Baseballcamp geben. Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Bünde ist eigentlicher Ausrichter. Im Rahmen dieses Angebotes konnte Sportlehrer Guido Broziewski Blomenkamp zwei Stunden für die Klasse 10c nutzen. Jacob Mason, Jugendpastor der Partnergemeinde aus Flatonia (Texas), brachte den Schüler*innen die Sportart und seine Regeln nahe. Alle hatten mächtig Spaß.
Pointillismus - ein farbenfrohes Projekt in Klasse 6b
Nach dem beeindruckenden Besuch in der Kunsthalle Bielefeld setzten die Schüler*innen der Klasse 6b den Stil "Pointillismus" im Kunstunterricht fort. Pointilismus ist der Name einer Malweise der Neoimpressionisten, bei der unzählige Farbpunkte aneinandergereiht werden.
Zum Thema "Unser Schulgebäude" machten sie mit dem Ipad Fotos, die sie anschließend ausdruckten und im Pointillismustil mit Acrylfarbe gestalteten.
Die Ergebnisse beeindrucken!
(Fotos und Text: MUL)
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!
So beendete der rosarote Panther in den 80er Jahren seine jeweilige Show. Bei uns an der Realschule Bünde-Nord ist er nun nach vielen Jahren wieder zum Leben erwacht. Die Klasse 6d hat sich den Pink Panther zum Thema genommen und herausgekommen ist eine kleine Ausstellung an der Hausmeisterloge.
MINT-Exkursion mit sportlichem Ende
Die Klassen 10b und 10c besuchten mit Schulleiter Herrn Broziewski Blomenkamp und Sportlehrer Herrn Thomas sowie der FSJ-Kraft Herrn Mormann das Heinz-Nixdorf Museumsforum (HNF) in Paderborn und bewegten sich dort auf den Spuren der Anfänge der Computerisierung bis in die Gegenwart. Anschließend erlebten die Klassen im Ahorn-Sportpark noch eine intensive Squash-Trainingseinheit bei einem erfahrenen Bundesliga-Trainer sowie einem Jugendnationalspieler.
10b (oben) und 10c (unten).
Die Kosten für die Exkursion mitsamt Busfahrt wurde zu 66% von der Heinz-Nixdorf Stiftung getragen.
Teil 3: Energie-Quiz - auf spielerische Weise lernen
Als Abschluss der Reihe ,,Gemeinsam und Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit - Energie sparen im Jahr 2023" hatten ausgewählte Schüler*innen die Möglichkeit, an einem Quiz zum Thema der Energieeinsparung teilzunehmen. Es gab insgesamt zwei Runden: zunächst mit den Jahrgängen 5 und 6, später mit den Jahrgängen 7 und 8.