Teil 2: Wie kann ich Energie sparen? - Eine Frage geklärt von Experten

Am 27.01.2023 versammelten sich alle Klassensprecher*innen aller Jahrgangsstufen für einen Vortrag, welcher konkrete Tipps, Vorschläge und Anregungen zum Energiesparen enthielt. Zu diesem Anlass hat die SV Mareike Cordt und Jan-Frederik Lange zwei Experten des Espelkamper Unternehmens Harting in die Schule eingeladen, um die Schüler*innen darüber aufzuklären. 

Zunächst hat sich Harting als Unternehmen selbst vorgestellt. Welche Ausbildungsplätze sie anbieten, was sie bereits für den Klima- und Umweltschutz getan haben, wie sich Harting sozial engagiert und noch einige andere Bereiche wurden erläutert.

IMG 9416

Danach ging es an den Hauptteil. Hier wurden den Schüler*innen verschiedene Aspekte des Energiesparens näher gebracht. 

Die Effizienz von den verschiedensten Transportmitteln wurde untersucht, die Energie- und Kostensparenste Nutzung einer Heizung wurde der Schülerschaft näher gebracht als auch der CO2-Schaden der durch so manche Klamotten passiert sowie viele Dinge mehr wurden im Vortrag von Harting mit untergebracht.

IMG 9419

Anschließend wurde eine Diskussionsrunde zusammen mit den anwesenden Schüler*innen gestartet, welche Energieeinsparungsmaßnahmen sinnvoll sind und welche nicht.

IMG 9418

Die anwesenden Klassensprecher*innen können nun mit einem mit Wissen gefüllten Verstand ihre Mitschüler*innen über verschiedene Aspekte belehren und informieren.

Vielen Dank an Frau Cordt und Herrn Lange, welche sich freiwillig dazu erklärt haben, an der Aktion teilzunehmen und unsere Schule an Kenntnissen zu bereichern.

(Text: Leon Brant (10b) / Bilder: BRO)