Hier sehen Sie die Inhaltsbereiche und Themen des Sporthelfer-Kurses im Überblick. Wir haben aus dem vorgebenen Programm der Sportjugend - vor dem Hintergrund der Lerngruppe - eine Auswahl getroffen. Die Reihenfolge der hier dargestellten Lerninhalte entspricht nicht der Reihenfolge der von uns durchgeführten Lerneinheiten.
Lerneinheiten der SH Ausbildung
Lernbereich 1: Person und Gruppe
1.1 Aller Anfang ist schwer
Kennen lernen, Ausbildungsvertrag; Inhaltsbereiche, Erwartungsabfrage…
1.4 Die ideale Sporthelferin. Der ideale Sporthelfer
Tätigkeitsfelder im Überblick - Was muss ich können, lernen, erfahren?...
1.8.2 Jetzt geht’s los – ich stehe vor der Gruppe
Anfangssituationen, neue Gruppen, Auftreten, Sprechen, Blickkontakt…
1.9 Gruppen leiten –(k)ein Problem?
Gruppenprozesse, Strukturen, Rollen, Normen, Dynamik…
Lernbereich 2: Bewegungs- und Sportangebote erleben und reflektieren
2.1.1./2.1.2 Kleine Spiele und ihre Abwandlungsmöglichkeiten I + II
-Ziele und Merkmale kleiner Spiele
-Völkerballvarianten
2.2 Einer gegen alle – alle miteinander!? Turnierformen selbst erleben
Festigung des Sportverständnisses; Unterschiedliche Methoden, Turnierformen…
2.3 Im Gleichgewicht sein – Zum Gesundheitsverständnis von Jugendlichen
Sich fit fühlen – psychosoziale Dimensionen von Gesundheit…
2.4 Koordinations-Quartett
Basiswissen Koordination
2.5. + 2.6. Praxisprojekte
Grundlagen der Akrobatik, Darstellendes Spiel / Bewegungstheater, Le Parcour, Jump Style, Freeletics, Rope Skipping, Trendsportarten
Lernbereich 3: Mitarbeit bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Bewegungs- und Sportangeboten
3.1 Pausensport aber sicher !?
Kleine Spiele, Bewegungsfreude, Entwicklung von Pausensportprojekten…
3.2 Ready for take off – Sinn und Unsinn von Aufwärmen
Gestaltung von Einstimmungsphasen, Allg. und spezielles Aufwärmen…
3.3 Gefahren in der Sporthalle
Sicherheitsaspekte, Vorbeugen von Verletzungen, Verantwortung…
3.4 Pech gehabt – alles im Griff
Verhalten bei Sportverletzungen, Rettungskette, Sofortmaßnahmen…
3.5 Rechte und Pflichten
Rechtliche Stellung der Sporthelfer…
3.7 Umgang mit Konflikten
Wirkung von Nähe und Distanz im Sport, Konfliktarten kennen…
3.8 Wir planen ein Projekt (z.B. Sportfest)
Einführung in die Projektplanung, Planungs-Methode Mind Map…
3.9 Spielfeste, Spiele ohne Grenzen, schulinterne Wettkämpfe
Höhepunkte im Schuljahr, Tage des Sports, Aktionen entwickeln…
Lernbereich 4 Verein, Verband und Schule
4.3 Kooperation Schule –Sportverein
Strukturen und Formen möglicher Zusammenarbeit…
4.4 Als Sporthelfer/in im Sportverein aktiv werden – das wäre auch was für mich!
Evtl. in KOMPAKTVERANSTALTUNG nach Absprache:
2.2 Einer gegen alle – alle miteinander!? Turnierformen selbst erleben
-Festigung des Sportverständnisses; Unterschiedliche Methoden
-Turnierformen, Changing Teams, Gewinnen und Verlieren
(Bro)