Logo

1Uebergabe

Volker Jährling, Chef des Bünder Modehauses, engagiert sich schon seit vielen Jahren für die Berggorillas im Ländereck Ruanda, Uganda und dem Kongo. Schülerinnen und Schüler der 7a unter Leitung von Gisela Ebeling haben nun Spenden gesammelt, um den Verein "Berggorilla und Regenwald Direkthilfe" zu unterstützen und das Überleben der Berggorillas zu sichern. Auf dem Elternsprechtag wurde gesammelt, in den Pausen Kuchen verkauft: Insgesamt hat die Klasse 7a 515€ zusammen bekommen, die sie nun stolz überreichte.

4Gruppe7a

"Gorillas seien die nächsten Verwandten zum Menschen", erklärte Jährling der Klasse. "Bis zu 98 Prozent der Genmasse der Gorillas stimmt mit unserer überein". Mit Begeisterung erzählte er der Klasse von der Reise anlässlich seines 70. Geburtstages, wo er einem Silberrücken, dem vorherrschenden Männchen und Anführer der Gorillafamilie, ganz nahe kam.

2Ubergabe

Jährling rundet die Spende auf 1000 Euro auf. Das Geld wird für die Ausrüstung von Rangern oder den Schulbesuch von in den Gorillagebieten lebenden Kindern investiert. Dies sei ein wichtiger Schritt, um Wilderei vorzubeugen.

5Gruppe7aNah

Die Aktionen in den Wochen zuvor sind im Folgenden dargestellt:

Hier ein Auszug aus den Elternanschreiben....

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten die beiden Elternsprechtage nutzen, um einen aktiven Beitrag zum Schutz des Regenwaldes zu leisten. In unserer Ausstellung informieren wir umfangreich über das Leben der letzten Berggorillas, ihre Bedrohung und Maßnahmen zu ihrem Schutz. Die eingehenden Spenden werden wir an Herrn Volker Jährling übergeben. Herr Jährling, Inhaber des Bünder Modehauses, setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die Berggorillas ein und garantiert, dass die Spende ohne Umwege und Abzüge dem Schutz der Tiere zugute kommt. Wir hoffen, dass Sie und Euch unsere Aktion überzeugt und sagen im Voraus vielen Dank für Ihre und Eure Unterstützung.

....Wenn ihr weitere Informationen über die Berggorillas und die Regenwald-Direkthilfe braucht, schaut Euch die Ausstellung im Eingangsbereich unserer Schule an oder informiert Euch im Internet unter www.berggorilla.org .

Die Klasse 7a

 

Ausstellungswände...

1Plakatgro

4Elterninfo 10Infowand

9Infowand

Kuchenverkauf...

11Kuchen

12Kuchen

Elternsprechtagaktionen...

5GruppePlakat

6GruppePlakat

7GruppeTV

8GruppeTV

DANKE, für diese tolle Aktion!!

(Bro)