Boys- und Girlsday (Besuche von Firmen; Haushaltsführerschein und Anti-Aggressionstraining)
Jedes Jahr am vierten Donnerstag im April öffnen Unternehmen und Betriebe, Behörden und wissenschaftliche Einrichtungen ihre Labore, Büros und Werkstätten, um Mädchen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Parallel dazu wurde 2010 der Boys`Day installiert. Das Kennenlernen typisch weiblicher Berufsfelder soll das Berufswahlspektrum der Jungen erweitern und mit den typischen eingeschränkten Mustern in der männlichen Berufswahl aufräumen.
Alle Mädchen und Jungen des 6. Jahrgangs nehmen am Girls`Day, bzw. Boys`Day teil. Die Mädchen gehen an diesem Tag mit ihren Vätern oder einer anderen männlichen Bezugsperson zur Arbeit und lernen so einen typischen Männerberuf kennen. Die Jungen begleiten ihre Mütter oder eine entsprechende weibliche Person, um die typische weibliche Berufswelt kennenzulernen.
Im Rahmen der Berufswahlorientierung nimmt dieser Tag einen wichtigen Platz im Gesamtkonzept unserer Schule ein.
Am folgenden Tag treffen sich alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 in der Schule. Neben dem Erwerb eines Haushaltsführerscheins für alle SchülerInnen, nehmen die Jungen an einem Anti-Aggressionstraining, die Mädchen an einem das Selbstbewusstsein stärkenden Training teil, das jeweils von erfahrenen Trainern durchgeführt wird.
Projekttag zum Thema Haushaltstechniken: Knopf annähen, Fenster putzen, Betten beziehen, Tisch decken und Frühstücksbrot bereiten, Wäsche zusammenlegen, Bügeln und Schuhe putzen, stehen dann auf dem Plan.
Durchgeführt werden die einzelnen Arbeitsstationen von Müttern und Vätern, die sich gerne in dieses Schulprojekt einbringen. Im Sinne der Genderorientierung werden die Schüler während des Vormittags in den Gruppen geschlechtergetrennt.
Knöpfe annähen:
Fenster putzen:
Betten beziehen:
Tisch decken:
Frühstücksbrot bereiten:
Wäsche zusammenlegen:
Bügeln:
Schuhe putzen:
Geschlechtertrennung ist auch für das Anti-Aggressionstraining wichtig, das parallel zu den anderen Stationen in der Turnhalle mit einem außerschulisch tätigen Spezialisten durchgeführt wird. Dazu gehören u.a. auch Übungen zum Miteinander und Gegeneinander.
Kooperationsübungen:
Mattenschieben:
Die praktischen Erfahrungen der beiden Tage sind eine wichtige Vorbereitung auf die weiteren Maßnahmen, die in den höheren Klassen mit den Schülern in Bezug auf die Berufswahlvorbereitung durchgeführt werden.
Die Organisation des Zukunfts- wie des Projektages Haushaltsführerschein obliegt grundsätzlich den Klassenlehrern.
Regina Hellmeier, Svenja Müller, Katrin Rolf und Henrike Uhrmacher waren dies im Schuljahr 2011/2012. „Um der Aktion Zukunftstag und ihrer besonderen Bedeutung für die Berufswahlkompetenz unserer Schüler gerecht zu werden, entschieden wir uns dieses Jahr dafür, Mädchen und Jungen in die Betriebe gehen zu lassen und ebenso beide Schülergruppen den Haushaltsführerschein absolvieren zu lassen. Wie die Auswertung der Tage zeigte, waren die Schülerinnen und Schüler von den Aktionen begeistert.
Unser Dank gilt den engagierten Müttern und dem Vater, ohne die der Projekttag Haushaltsführerschein nicht hätte stattfinden können“, resümierten die Lehrerinnen.
(MÜL / FIN / BRO)