Ehrenamtliche Arbeit im Altenheim Jacobi-Haus

Die Leitung für die Schüler und Schülerinnen aus den 10.Klassen hat unsere Lehrerin Gisela Ebeling.

Hier die Patenschüler und Senioren am Ende des Schuljahres 2015 / 2016.

IMG 2689

Hier die Patenschüler und Senioren am Ende des Schuljahres 2014 / 2015.

Ehrung 2015

Hier die Patenschüler und Senioren am Ende des Schuljahres 2013 / 2014.

IMG 9159

Nach den Umbau- und Neubauarbeiten im Jahr 2013 erstrahlt das Jakobi-Heim wieder.

IMG 9171 IMG 9169

Kurz vor Weihnachten 2013 berichtete Frau Ebeling Folgendes: "Ich wollte noch mitteilen, dass unsere Schüler/innen in diesem Jahr ganz besonders gut im Jacobi Haus ankommen. Alle haben vom Haus sehr großzügige Geschenke bekommen und das Schönste ist, dass die alten Menschen ihre Schüler auch beschenkt haben. Das finde ich einfach ganz grandios. Ich war heute wirklich sehr berührt von den Erzählungen meiner Schüler/innen. Das ist ein wirklich tolles Projekt!"

 

Zum Aufgabengebiet der Schülerinnen und Schüler gehört die Begleitung der Bewohner des Altenzentrums bei Einkäufen, das Vorlesen von Geschichten oder Briefen, die Begleitung auf Spaziergängen, Gespräche und diverse Hilfen bei der Alltagsbewältigung. Es handelt sich um Einsatzgebiete, die vom Berufspersonal nicht abgedeckt werden können.

Jede Schülerin oder jeder Schüler widmet sich einmal die Woche für etwa eine Stunde einem Bewohner. Es wird immer dieselbe Person betreut, damit die Bildung einer Vertrauensbasis möglich wird.

Das Projekt hat eine inzwischen fast 20jährige Tradition. Gegründet wurde es von der Vorsitzenden und Koordinatorin der Grünen Damen im Altenzentrum Jacobi-Haus.
Die grünen Damen begleiten die Arbeit der Schülerinnen und Schüler vor Ort. Die das Projekt organisierende Lehrerin ist für die Begleitung an der Schule und die Kontakthaltung zuständig. Die Präsenz bei Veranstaltungen und der Verabschiedung der ehrenamtlich Tätigen im Hause des außerschulischen Partners ist hierbei selbstverständlich. Das Projekt basiert auf Freiwilligkeit und endet nach erfolgreichem Abschluss mit der Vergabe eines Zertifikates, das mit dem Abschlusszeugnis vergeben wird.

IMG 9167

Die Inhalte des Projektes werden in den 10. Klassen vorgestellt. Im Zentrum dieser Info steht die Kompetenz „Zuverlässigkeit“. Das Zertifikat erhält nur, wer ein Schuljahr lang regelmäßig seinen ehrenamtlichen Verpflichtungen nachkommt.

nw jacobihaus2011nurbild

Angestrebte Kompetenzen:

- Verantwortung übernehmen
- sein Verständnis für Schwache intensivieren
- Alltagssituationen bewältigen
- sich in eigener Befindlichkeit zurücknehmen
- sich in Geduld üben
- psychischer Belastung standhalten
- seine Grenzen erkennen und akzeptieren
- Selbsteinschätzung üben
- Sich in soziale Strukturen eingliedern
- Konfliktlösungen finden
- mit Misserfolgen sinnvoll umgehen
- Verlust ertragen lernen
- Vorhandene Fähigkeiten erweitern.

Außerschulischer Partner: Jacobi-Haus
im ev. Johanneswerk e.V.
Nordring 23/25
32257 Bünde

(EBE / BRO)