Logo Haecker

KURS: Kooperation Unternehmen der Region mit Schule

 

Seit 2011/2012 haben wir mit Häcker-Küchen einen weiteren industriellen Kooperationspartner aus der Region. Vornehmlich erlernen unsere Schülerlinnen und Schüler dort Fachinhalte aus dem Bereich der Holztechnik. Damit bildet diese Berufswahlausrichtung einen guten Kontrast zur Kooperation mit Hettich (dort Metallverarbeitung und Elektronik).

Auszubildende für einen Tag bei der Firma Häcker-Küchen in Rödinghausen

16

Noch kurz vor den Sommerferien bekamen 18 Jungen und Mädchen des Technikkurses der jetzigen Jahrgangsstufe 8 die Gelegenheit, ihre im letzten Schuljahr erworbenen Kenntnisse im Bereich der Holztechnik in der Ausbildungswerkstatt des größten Küchenherstellers der Region zu erproben. Sie erstellten einen "Bilderrahmen mit Landschaftsrelief". Unsere Lehrerin Christiane Holtmann-Dehne organisierte die Veranstaltung und begleitete natürlich auch ihren Kurs zum Firmensitz nach Rödinghausen.

FabrikgebudeHaecker

Thomas Brinkjost, Leiter der Ausbildungswerkstatt des Küchenherstellers Häcker, gab unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Handwerkszeuge und Arbeitstische seiner Azubis zu nutzen, um ein kleines Werkstück zu erstellen und so schon mal den Arbeitsplatz der angehenden Holzmechaniker zu erproben.

 4

Aufgeteilt in zwei Gruppen machten sich die Schülerinnen und Schüler an zwei unterschiedlichen Tagen in der Ausbildungswerkstatt bei Häcker ans Werk und lernten dabei auch den Einsatz der verschiedenen Maschinen zur Holzbearbeitung kennen.

Dualstudentin Anna Schmidt demonstrierte an der Kreissäge, wie aus den sägerauen Holzbohlen mit Baumrinde die benötigten Leisten für das Werkprojekt „Bilderrahmen mit Landschaftsrelief“ entstehen.

1

2 3

5 6

Ohne Plan geht garnichts - Marlen überträgt die Abmessungen der Skizze des Reliefs auf die Holzplatten.

7

Nach dem Einsatz von Abrichthobelmaschine, Dickenhobel- und Tischfräsmaschine schritten die jugendlichen Handwerker zur Tat und verwandelten die Leisten mit Feinsäge, Schneidlade, Schleifpapier und Leim zu einem passenden Bilderrahmen.

8 9

10

11

12

13 14 

Ausbilder Thomas Brinkjost bemerkte dabei schnell, dass die Kids schon Vorerfahrung aus unserer Schule mitbrachten und nicht zum ersten Mal planvoll mit Stahlmaßstab, Säge und Leim zu Werke gingen. Der Meister und sein Stellvertreter waren zufrieden mit unseren jungen „Azubis“ und konnten sich gut vorstellen, den einen oder anderen aus dem Technikkurs später einmal als echten Auszubildenden in Häckers Ausbildungswerkstatt wiederzufinden.

Bilanz der Projekttage: Der Beruf des Holzmechanikers ist anstrengend und erfordert genaues Arbeiten. Es macht aber Spaß und man hält am Ende des Tages das Arbeitsergebnis in seinen Händen.

17Gruppe

Die beiden Projekttage sind ein gelungener Auftakt für die beginnende Kooperation mit der Firma Häcker. Ausbilder, Lehrerin und Schüler können sich gut einen weiteren gemeinsamen Kooperationstag im Laufe dieses Schuljahres vorstellen, an dem vielleicht auch noch eine von den Schülerinnen und Schülern gewünschte Betriebsbesichtigung stattfinden kann.

(Hod/Bro)