Osnabrück ist eine Reise wert!

Am Donnerstag, dem 30.03.2023, unternahm unsere Klasse 8a mit ihrem Klassenlehrer Herrn Benken und Frau Seifert einen Ausflug nach Osnabrück. Dort haben wir die Altstadt mit einigen ihrer Sehenswürdigkeiten kennen gelernt und erkundet. Wir trafen uns morgens um 08.30 Uhr am Bünder Hauptbahnhof, um eine viertel Stunde später mit dem Zug zum Osnabrücker Altstadtbahnhof zu fahren. Dort angekommen, sind wir die
Hasestraße entlanggegangen, um zum St. Petrus Dom zu gelangen. Dort nahm uns eine Stadtführerin in Empfang und zeigte uns zunächst den Dom. Auch durch den Kreuzweg und den Hexengang wurden wir geführt. Dann ging es weiter zum ehrwürdigen Osnabrücker Rathaus. Dort waren wir im sogenannten Friedenssaal, in dem im Jahre 1648 nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges der Westfälische Friede verhandelt wurde. Das war sehr interessant.


Zum Schluss unserer Führung machten wir noch Station beim sogenannten Bürgergehorsam. Dieser wurde 1517 erbaut und als Gefängnis bzw. Wehrturm genutzt. Der Turm hat eine Mauerdicke von sage und schreibe drei Metern.
Mit dem Bürgergehorsam endete die gut eineinhalbstündige Führung. Danach durften wir uns noch in Gruppen in Osnabrück aufhalten und shoppen gehen.

Uns allen hat unser Wandertag jede Menge Spaß gemacht, auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat. Mit dem Zug ging es zurück nach Bünde, wo wir um 14.15 Uhr wieder eintrafen und von unseren Eltern in Empfang enommen wurden.

(Text: Marvin Henseler/Foto: BEN / Gestaltung: MUL)