Teil 3: Energie-Quiz - auf spielerische Weise lernen

Als Abschluss der Reihe ,,Gemeinsam und Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit - Energie sparen im Jahr 2023" hatten ausgewählte Schüler*innen die Möglichkeit, an einem Quiz zum Thema der Energieeinsparung teilzunehmen. Es gab insgesamt zwei Runden: zunächst mit den Jahrgängen 5 und 6, später mit den Jahrgängen 7 und 8. 

ESP3 6

Ähnlich wie in der Fernsehsendung ,,1, 2 oder 3” durften sich die Schüler*innen pfiffigen Fragen mit jeweils drei Antwortmöglichkeiten stellen. Sie mussten sich auf eines der drei markierten Felder stellen, um ihre Antwort auszudrücken. Es gab insgesamt 44 Fragen, welche es zu beantworten gab. Manche Fragen konnte man innerhalb weniger Sekunden lösen, während man sich bei anderen Fragen einfach nur Zähne ausbeißen wollte.

ESP3 2

ESP3 4

So konnten die Schüler*innen auf unterhaltsame Weise vieles zum Thema ,,Energieeinsparung” lernen. Die Gewinner haben dazu noch einen kleinen Preis gewonnen. Das Quiz wurde von der SV erstellt. Schülersprecher Leon Brant entwickelte die meisten der Fragen. Die Information kamen aus erlerntem Wissen aus dem Physikunterricht, aus Informationen des zweiten Teils des Energiesparprojekts (Harting-Vortrag) als auch aus öffentlich zugänglichen Quellen (Online- sowie Buchform).

ESP3 7

ESP3 1

(Text: Leon Brant (10b) + BRO / Bilder: Leon Brant)