Besondere Veranstaltungsreihe zum Thema "Energieeinsparung" beginnt
Aufgrund der aktuellen Knappheit der Energie und den damit einhergehenden Preissteigerungen hat sich die Schülervertretung (SV) der Realschule Bünde-Nord in Zusammenarbeit mit den SVs der anderen weiterführenden Schulen in Bünde ein Projekt ins Leben gerufen, welches sich rund um das Thema ,,Energiesparen” dreht. Dabei stellt jede SV ihr eigenes Programm auf, zugeschnitten auf ihre eigene Schule, bei der sie die Schüler*innen über Energieeinsparungsmöglichkeiten aufklärt und dabei auch einen Beitrag zur CO2-Reduktion leistet.
Unter dem Motto ,,Gemeinsam für Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit - Energie sparen im Jahr 2023” unterteilte die SV der Realschule Bünde-Nord ihr Programm in drei Aktionen.
Teil 1: Erforschung der Heizungsanlagen der Schule
Am 25.01.2023 erkundeten die Klassensprecher*innen sowie die Stellvertreter*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 die Heizungsanlage des Schulzentrums-Nord. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Simon Kriesten und Michael Wetzel von der Energie- und Wasserversorgung Bünde (EWB).
Dort haben die Schüler*innen einen Einblick erhalten, wie die Schulen des Schulzentrum-Nords, die Bünder Welle als auch einige Privathaushalte in der Nähe mit Strom und Wärme versorgt werden. Vor allem die Funktionsweise eines Kessels und eines Blockheizkraftwerkes standen im Vordergrund. Die Schüler*innen hatten dort Gelegenheit, ihre Fragen zu dem Thema loszuwerden und von Experten klären zu lassen. Nach einer Schulstunde konnte ein lehrreicher Rundgang beendet und alle offenen Fragen beantwortet werden.
Ein großes Dankeschön geht an Herrn Kristen und Herrn Wetzel sowie an die EWB für ihr Engagement und ihre Offenheit gegenüber der Schülerschaft.
(Text: Leon Brant (10b) + Bilder: JOH / BRO)
Ausblick auf Teil 2: Wie kann ich Energie sparen? - Eine Frage geklärt von Experten der Firma Harting
Ausblick auf Teil 3: Energie-Quiz - auf spielerische Weise lernen
Berichte folgen demnächst!!!