Ausbildungsinfoabend mit Hettich und Miele durchgeführt

Mit den Firmen Hettich und Miele waren erneut -zum zweiten Mal nach 2022- beide „Global Player“ für einen Infoabend im Rahmen der Berufsorientierung an der Schule zu Gast. Diesmal waren über 60 Schüler*innen und Eltern der Jg. 8 und 9 der Einladung von Schulleiter Broziewski Blomenkamp gefolgt. Auf diese Weise wird nicht nur den Realschüler*innen bei ihrer Berufswahl geholfen, sondern auch die langjährige Kooperation zwischen den Betrieben und der Schule gepflegt.

Gruppe.3

Von links: Zeki Kalkan, Alexander Gieswein, Kimi Brinker, Ausbildungsleiter von Hettich Dirk Bartz, Ausbildungsleiter von Miele Marco Asbrock, Robin Bollmann, Gina Kiricenko und Joy Junghenn.

Der Raum war gut gefüllt...

....die 6 Auszubildenden der Betriebe waren in der ersten Reihe bereit.

IMG 0596

Zunächst stellten die Ausbildungsleiter der Unternehmen Miele (Marco Asbrock) und Hettich (Dirk Bartz) die Betriebe mit ihren vielfältigen Vorzügen, Möglichkeiten und Standortinformationen genauer vor.

IMG 0590

IMG 0594

IMG 0593

Im Mittelpunkt standen dabei natürlich immer die Bezüge zur Ausbildung von Jugendlichen. Hettich bildet z.B. seit 60 Jahren erfolgreich aus. Das Angebot der Ausbildungsberufe in den Firmen ist vielseitig. Jeweils über 10 verschiedene Berufe, darunter auch zwei duale Studiengänge stehen zur Auswahl.

IMG 0597

IMG 0599

IMG 0601

Anschließend hatten die Besucher über eine Stunde lang die Möglichkeit, 3 der 5 Berufe innerhalb eines „Speed-Dating-Verfahrens“ näher kennen zu lernen. Die Auszubildenden gingen dazu mit kleinen Gruppen in verschiedene Klassenräume.

Für Hettich berichteten:

Zerspanungsmechaniker (Kimi Brinker, ein ehemaliger Schüler der RS-Nord):

IMG 0606

Elektroniker (Alexander Gieswein, ebenfalls ein ehemaliger Schüler der RS-Nord):

IMG 0604

Fachkraft für Lagerlogistik (Joy Junghenn):

IMG 0605

 

Für Miele berichten:

Fachlagerist (Zeki Kalkan) - hier links im Bild:

Gruppe.1 0611

Mechatroniker (Gina Kiricenko und Robin Bollmann):

IMG 0602

Die Auszubildenden stellten bspw. Produkte vor, die sie während ihrer Ausbildung hergestellt hatten und berichteten über die Zeit der bisherigen Ausbildung. Z.B. über Eignungstests, Schwierigkeitsgrad, Anforderungsniveau, Tagesabläufe, Berufsschulwesen, Abschlussprüfungen oder Verdienstmöglichkeiten. Die Auszubildenden waren offen für Fragen der Eltern und Schüler*innen. Diese nutzten die Möglichkeit und waren am Ende der Veranstaltung sehr begeistert über Menge an interessanten Informationen.

 (Text und Fotos: BRO)