IMG 1088

Die Akkuschrauber liefen in der überbetrieblichen Lehrwerkstatt der Tischler in Bünde unentwegt, es wurde fleißig gehämmert und montiert. Insgesamt über 60 Jugendliche beteiligten sich an der landesweiten Aktion „Tischler engagieren sich für den Artenschutz“, zu der die Tischler-Innung Herford und das Wilhelm-Normann-Berufskolleg eingeladen hatten. Vier unterschiedliche Modelle von „Insektenhotels“ für Wildbienen und Marienkäfer konnten an mehreren Stationen zusammengebaut werden.

Ein Biologiekurs der Jahrgangsstufe 9 unserer Schule nahm mit Lehrkraft Herrn Seelhorst daran teil! Fächerübergreifender Unterricht Technik - Biologie!

DSCF3006

DSCF3007

„Anfangs waren mehrere Schüler und Schülerinnen noch skeptisch, später haben sie eifrig und mit großem Interesse an den Holzteilen gewerkelt“, freute sich Techniklehrer Klaus Seelhorst über das Engagement seiner Klasse von der Realschule Bünde-Nord.

DSCF3010

DSCF3011

DSCF3012

Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr, die zur Zeit die überbetrieblichen Lehrgänge in Bünde besuchen, leisteten an den verschiedenen Stationen mit vielen Tipps wertvolle Hilfestellung. „Die Aktion war ein voller Erfolg und soll demnächst wiederholt werden“, resümierte Ausbildungsmeister Heiko Bahls, der die gesamte Veranstaltung organisiert und vorbereitet hatte: „Schön, wenn junge Menschen Interesse an unserem Beruf zeigen und gleichzeitig für den Artenschutz sensibilisiert werden.“

DSCF3013

Jeder durfte seine Insektenhotels übrigens mit nach Hause nehmen und damit noch einen wertvollen Umweltbeitrag leisten.

DSCF3014

(SEE / BRO)