Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 erlebten Gesundheit auf neuen Wegen:

Das Body- & Grips-Mobil des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe war zu Gast 

IMG 6156

Zum sechsten Mal war jetzt das "Body & Grips-Mobil", ein mobiles Projekt zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und der IKK-Classic, an der Realschule Bünde-Nord zu Gast. Diesmal gleich zu Beginn des Schuljahres.

Im Rahmen der Gesundheitserziehung und Förderung der Sozialkompetenz durchliefen alle Schüler der zwei siebten Klassen 15 ausgewählte Stationen in der Dreifachsporthalle der Schule zu den fünf Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich und Du (soziales Miteinander), Sexualität und Sucht. Stationen wie "Das Bewegungsquiz", "Das Tagesmenü", "Das laufende A" oder "Die Beziehungsgalerie" garantierten einen Vormittag lang abwechslungsreiches und kreatives Lernen.

IMG 6149

 

"Das Projekt möchte mit gemeinschaftlichen Aktionen, pfiffigen Ideen und Informationen Jugendliche zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Gesundheitsverhalten motivieren und auch zu einer längerfristigen Beschäftigung mit diesem anregen", erläuterte Jessica, die als Teamerin beim Mobil agiert. "Die Nachhaltigkeit wird durch eine abschließende Fragebogenaktion gesichert. Zudem erhält jeder Schüler eine Teilnehmerurkunde."

 

Neben Geschicklichkeit war auch Teamarbeit gefragt. So mussten die Gruppen an einer Station ein großes "laufendes A" aus Holz, auf dem ein Gruppenmitglied stand, mit Hilfe von Zugseilen in Bewegung setzen und eine bestimmte Strecke zurücklegen.

Station: "Das laufende A"

IMG 6158

"Die teilnehmenden Schüler der siebten Klassen werden an den 2 Tagen von Schülerinnen und Schülern aus der 10c betreut. Diese arbeiten am zweiten Tag auch die Schülerinnen und Schüler der 9a als zukünftige Moderatoren ein", berichtete Frau Meierkamp, die das Projekt hauptverantwortlich koordinierte.

Station: "Bewegungsquiz"

IMG 6142

"Diese haben schon ab 7.30 Uhr morgens die Stationen in der Halle aufgebaut und sind in ihrer Rolle als Moderator so manches Mal über sich hinausgewachsen. Die einzelnen Informations-, Wahrnehmungs- und Experimentierstationen vermitteln den Jugendlichen den ganzheitlichen Gesundheitsaspekt zeitgemäß, jugendgerecht und selbsterklärend", betont Meierkamp, die auch für "Soziales Lernen" an der Schule zuständig ist.

Station: "Tagesmenü"

IMG 6157

Station: "Mein neues Frühstück"

 

Schulleiter Guido Broziewski Blomenkamp zeigte sich begeistert, dass "das eigenverantwortliche Erproben gesundheitlichen Handelns auf spielerische Weise deutlich im Vordergrund stand."

Station: "Insel der Ruhe"

IMG 6159

Station: "Der zweite Blick"

IMG 6160

Station: "Drahtseilakt"

IMG 6144

Station: "Minifitnesstest"

IMG 6153

IMG 6154

IMG 6146

Station: "Herzklopfen"

IMG 6150

Station: "Mein Superheld"

IMG 6152 IMG 6151

Station: "Suchtlandschaft"

IMG 6148

Station: "Ich sehe was, was du nicht siehst"

IMG 6145

 

 Die Teamer bekamen am Schluss noch ein kleines "gesundes Geschenk" von Frau Meierkamp überreicht.

 

Näheres erhalten Sie unter:

DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Sperlichstraße 25

48151 Münster

Tel.: 0251-9739-322 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.jugendrotkreuz-westfalen.de

(MEI / BRO)