Jedes Jahr bietet unsere Schule noch vor den Sommerferien einen Spiele- und Kennenlernnachmittag für die "neuen" 5.Klässler an - Nun war es wieder so weit. Er dient in enormer Weise dazu, Ängste der Kinder vor dem eigentlichen ersten Schultag abzubauen. Er hilft auch dabei, schon im Vorfeld die Klassengemeinschaft zu bilden und zu stärken. Erste Kontakte werden spielerisch geknüpft und natürliche Hemmungen werden abgebaut. Die Klassenlehrerinnen der "neuen" und "alten" 5er übernehmen immer die Organisation.
Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Dieter von Otte begeben sich die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen zu verschiedenen Spielstationen. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der "alten" 5er führen durch jeweils 3 Spiele, welche jeweils ca. 25 Minuten dauern. Danach gibt es noch einige Informationen durch die neuen Klassenlehrerinnen.
Wassertransportstaffel:
Kooperationsspiele:
Zeitungstanz
Obstsalat mit Schoßsitzen
Ringübergabe mit Strohhalm
Alle hatten viel Spaß und waren am Ende des Tages schon ein wenig vertraut miteinander - so sollte der Start zum neuen Schuljahr leichter fallen.
(Bro)