Klasse 10a nimmt erfolgreich am Projekt „Europa macht Schule“ teil

6GruppeMittel

„Europa macht Schule“ ist ein Programm unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck zur Förderung der Begegnung unter Europäern. Junge Gaststudenten werden auf diese Weise zu Minibotschaftern ihres Landes.

2EbeMaria

In Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld nahm die Klasse 10a im Rahmen des Erdkundeunterrichts bei Frau Ebeling am Programm teil und erarbeitete mit der spanischen Gaststudentin Maria Loza Peláez vielfältige kreative Projekte rund um Spanien, die bei der Abschlussveranstaltung im Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaften (IBZ) der Universität Bielefeld mit großem Engagement präsentiert wurden.

Für ihre erfolgreiche Teilnahme konnten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde in Empfang nehmen. Neben den Lehrkräften Frau Ebeling und Herrn Ewering nahmen als Elternvertreter Herr Stellbrink und unser Schulpflegschaftsvorsitzender Herr Blank an der Veranstaltung teil. Das Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und eine aktive europäische Begegnung im Unterricht ermöglicht.

Foto 1

Foto 2

 

Raphaela Töpfer fasst die Erfahrungen aus Schülersicht folgendermaßen zusammen:

Europa macht Schule España kommt zu uns

Hola, Mi nombre es Maria.

7Vortrag

So wurden wir schon im April 2014 von unserer spanischen Gaststudentin begrüßt. Maria kommt aus Málaga, Südspanien, ist 21 Jahre alt und sehr offen auf uns zugegangen. Sie wohnt zurzeit im Studentenwohnheim in Bielefeld und absolviert an der Universität zwei Auslandssemester. Maria spricht noch sehr wenig Deutsch, aber die Verständigung klappte auf englisch ganz prima und wir hatten viel Spaß, mit ihr im Unterricht zusammenzuarbeiten.

1EbeMaria

Gemeinsam lernten wir nicht nur einige Wörter und Sätze auf Spanisch, sondern erfuhren auch so manches über das Land Spanien und seine Kultur.

10Vortrag

Beeindruckend waren auch die Fotos, die Maria uns von ihrer wunderschönen Heimatstadt (Malaga) zeigte.

malagamedia malagabeach12

malaga andalusien

paella04 tapas1

Auch eine selbstgemachte Tortilla schmeckte allen ausgezeichnet.

tortilladepatatas

Aber wir konnten nicht nur etwas von Maria lernen, sondern wir durften auch unsere Fähigkeiten als „Lehrer/in“ unter Beweis stellen und ihr die deutsche Sprache näherbringen. Für unsere Abschlusspräsentation haben wir in Gruppen sieben Themenbereiche rund um Spanien aufgearbeitet und unsere Ergebnisse auf Spanisch bzw. Maria auf Deutsch vorgetragen. Es war wirklich ein großer Erfolg. Alles in allem sind wir sehr begeistert von dem Projekt „Europa macht Schule“ und können es nur weiterempfehlen. Es ist eine super Erfahrung und vor allem eine Möglichkeit, Europa lebendig in den Unterricht zu holen und den Schulalltag einmal anders zu erleben.

¡Gracias!

(Raphaela Töpfer / EBE / BRO)