9sw-Kurs Sozialwissenschaften besuchte den Landtag NRW in Düsseldorf

AngelaLueck mit 9sw Kurs 2

Das Wissen über den Aufbau des Landes Nordrhein-Westfalen gehört mit zum Lehrplan im Fach Sozialwissenschaften an der Realschule. Daher war es angebracht, mit dem 9er-Kurs die Arbeitsweise des Landtags in Düsseldorf vor Ort anzusehen. Vom Besucherdienst des Landtages organisiert, traf der Kurs sich mit der Bünder Landtagsabgeordneten Angela Lück (vorne im Bild). Schulleiter und Fachlehrer Dieter von Otte (hinten rechts) begeitete den Kurs.

Nach einem Sicherheitscheck und der Begrüßung gab die Leiterin des Besucherdienstes, Irmgard Birn, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit des NRW-Landtages. Jede/r Abgeordnete hat seine Schwerpunktbereiche und ist damit auch in der Fraktion Fachvertreter.

Leiterin des Besucherdienstes Irmgard Birn

Angela Lück ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Überraschend war für die Schülerinnen und Schüler von ihr zu erfahren, dass es über Parteigrenzen hinaus auch freundschaftliche Kontakte zu anderen Landtagsabgeordneten gibt. In den Medien wird oft der Eindruck vermittelt, als gäbe es viel Streit zwischen den Abgeordneten. Ihre Familie kommt bei 70 Stunden Arbeit in der Woche oft auch zu kurz. Sie muss schon feste Termine einplanen, um auch mit ihren Enkelkindern gemeinsame Zeiten zu haben. Dass ihr Lebensmittelpunkt immer auch Löhne geblieben ist, zeigt ihr regelmäßiges Treffen mit ihren ehemaligen Arbeitskolleginnen vom Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen. Angela Lück: „Das Doppelkopfspiel mit meinen ehemaligen Arbeitskolleginnen gehört zu meinen Lieblingshobbys. Leider habe ich nicht mehr die Zeit regelmäßig mit meinen Chorschwestern zu singen“. Sie glaubt schon, dass die Abgeordneten aus OWL in Düsseldorf gelegentlich dafür kämpfen müssen, dass der Kreis Herford im Landtag eine hörbare Stimme behält.

Im Plenum des Landtages konnte die Schülergruppe Debatten zur Drogenpolitik, zu Kompetenzzentren für Menschen mit Behinderungen in NRW und zur Novelle des Landesentwicklungsplans verfolgen. Von der Tribüne sahen sie auf der Regierungsbank auch die stellv. Ministerpräsidentin und Schulministerin Sylvia Löhrmann.

Landtag Rednerpult

Nach einem Stück Kuchen mit Getränk im Café des Landtags fuhr die Gruppe mit dem Zug zurück nach Bünde. Zurück blieb bei den Schülerinnen und Schülern der Eindruck, dass die Arbeit einer Landtagsabgeordneten viel Zeit in Anspruch nimmt und sich viele Entscheidungen direkt auf das Leben der Menschen in NRW und auf die Städte wie Bünde auswirken.

(OTT / BRO)