IMG 9143

Gemeinsam mit ihren Eltern haben unsere 5.Klässler Anfang diesen Schuljahres im Rahmen des "Projektes Radwegdetektive" die Alltags- und Freizeitwege detailliert mit dem Rad und zu Fuß überprüft. Innerhalb von etwa sieben Wochen stellten die Teilnehmergruppen 14 Mappen mit Gefahrenpunkten auf ihren Schulwegen zusammen. Diese wurden damals Vertretern der Stadtverwaltung übergeben. Die Stadt wollte Lösungsmöglichkeiten ausarbeiten.

Diese wurden jetzt durch Thomas Schuh (Fahrradbeauftragter der Stadt Bünde - Bereich Planen und Bauen) vorgestellt. Einige Verbesserungen der Rad- und Fußwege waren machbar. Organisiert wurde die Aktion von unserem Verkehrserziehungsbeauftragtem Heiner Benken, der sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei den zahlreichen interessierten und engagierten Eltern bedankt, die sich bereit erklärt hatten, während des Projektes eine Schülergruppe zu begleiten!!! Ohne ihre Mithilfe wäre das Projekt undurchführbar gewesen.

Schulleiter Dieter von Otte begrüße innerhalb einer 6.Stunde die 5.Klässler der drei Klassen sowie interessierte Eltern. Thomas Schuh erläuterte dann das Vorgehen seitens der Stadt.

IMG 9138

IMG 9139 IMG 9141

So mussten zuerst die 14 Mappen der Schülerinnen und Schüler ausgewertet werden. Das dauerte schon ganz schön lange. Dann wurden die Orte mit aufgezeigten Gefahrenherden aufgesucht und - sofern sie im Zuständigkeitsbereich der Stadt Bünde lagen - ausgebessert. Hier konnten bspw. schon einige schadhafte Stellen und Schlaglöcher auf Straßen und Radwegen gefüllt werden. Manchmal wurden allerdings auch nur Mahnbriefe an Hausbesitzer verschickt, die ihren Heckenschnitt vernachlässigt hatten. Jetzt herrscht wieder gute Sicht auf die Fahrbahnen und die Verkehrssicherheit ist an einigen Orten wieder hergestellt oder verbessert. Damit können die Mamis und Papis aufs "Elterntaxi" verzichten und ihre Kinder im Rahmen der Bewegungsförderung wieder mit dem Rad zur Schule schicken.

Eine detaillierte Liste mit den erbrachten Leistungen der Stadt brachte Herr Schuh mit.

IMG 9145

Danach stellte er sich noch den Fragen der Kinder und Eltern.

(BEN / BRO)