Auch im Schuljahr 2013/14 konnten 9 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse mit dem telc-Sprachenzertifikat („The European Language Certificate“) auszeichnet werden.
Lara Wilfarth (10b), Lara Horstmeier (10c), Jessica Pradella (10d), Dana Terraschke (10c), Anna Lena Gleich (10b), Florian Eckschmidt (10d), Kira Krosing (10b), Lennart Große-Wortmann (10d), Simon Heuer (10d), Herr Dr. Streif (TELC), Frau Liebig (RS-BN), Frau Koebke (VHS).
Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgte im Nachmittagsbereich, die Prüfungen wurden von zwei externen Prüfern abgenommen. Neun Schülerinnen und Schüler legten, mit zum Teil sehr guten und guten Ergebnissen, die schriftliche und mündliche Prüfung ab und erhielten dafür von Frau Koebke (VHS) und Herrn Dr. Streif (Telc) die Zertifikate auf dem Niveau B1 in Englisch.
Das Sprachenzertifikat orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen und ist europaweit anerkannt. Die Prüfung „telc English B1 School“ ist speziell an die Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler angepasst und ist bereits fester Bestandteil des Stundenplans der 10. Klassen an der Realschule Bünde-Nord geworden.
Seit diesem Jahr sind wir auch telc-Partnerschule.
Dadurch ist die Einrichtung und Durchführung eines Zertifikatskurses auf Jahre garantiert. „In zunehmendem Maße wird heute bei Bewerbungen ein Sprachenzertifikat vorausgesetzt“, verlautete Fachlehrerin Julia Liebig. „Daher ist es uns sehr wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ein solches Zertifikat zu erwerben. Da diese kostenpflichtig sind, freuen wir uns sehr, dass wir mit der Sparkasse Herford einen Sponsor gewinnen konnten, der uns bei der Durchführung des Kurses maßgeblich unterstützt. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich“, ergänzte Konrektor Peter Werpup, der den Kurs seinerzeit ins Leben gerufen hat.
(LIE / WEP / BRO)