Alle 6.Klassen untersuchten den Schauplatz der Varusschlacht

P1000322

Nach intensiver Vorbereitung der Hintergründe der Varusschlacht im Geschichtsunterricht ging es für die 6.Klassen endlich an den „originalen“ Ort der Schlacht nach Kalkriese. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler einen wahrhaft spannenden Tag und verwandelten sich in "römische Legionäre" oder "Germanen" der damaligen Zeit.

 

 3schild

Sie bekamen die Möglichkeit den historischen Ort zu begehen und die verschiedenen Funde aus der Schlacht in der Dauerausstellung des Museums zu untersuchen.

         Germanische Streitaxt                       Römischer Gesichtshelm einer Reitermaske

2fundstcke 4maske

Während der Besichtigung des Geländes (z.B. der hier der Wallanlagen) wurden den Schülerinnen und Schülern außerdem die militärische Marschordung einer römischen Legion, ihre Kriegstaktiken, Schlachtrufe und Waffen durch eine Museumspädagogin erklärt.

P1000313

P1000316

Die dichten Wälder und sumpfigen Landstriche, die den Germanen den entscheidenden Vorteil in der Varusschlacht brachten, konnte man besonders gut vom Turm des Museumsgebäudes aus sehen.

1kalkriese

Neben den kriegerischen Auseinandersetzungen lernten die Schülerinnen und Schüler aber auch wie das Alltagsleben der Römer und Germanen in dieser Zeit aussah (Kleidung, Kochrezepte, Spiele etc.).

P1000318

Die Rückmeldungen am Ende des Museumsbesuchs durch die Schülerinnen und Schüler zeigen deutlich den Erfolg des Ausfluges.

„Durch den Museumsbesuch kann ich mir jetzt viel besser vorstellen, wie das Leben der Römer und Germanen damals aussah!“

 „Alles hat mir gefallen, aber als wir durch das Gelände wie römische Soldaten marschiert sind, war’s am besten!“

P1000308

(Bro)