Unsere 9er Klassen auf Berufeentdeckungstour

In Klasse 9 nehmen unsere Schüler jedes Jahr am Berufeparcours teil: Es ist eine besondere Möglichkeit auszuprobieren, welche Berufe den Einzelnen interessieren und in welchen Betrieben ein entsprechendes Praktikum bzw. eine Ausbildung absolviert werden könnte.

 

Auch in diesem Jahr kamen in der Realschule Bünde-Mitte auf Einladung des Technikzentrums Hille viele Firmen aus der Region zusammen und präsentierten, in welchen Berufsfeldern sie arbeiten. Die Unternehmen brachten praktische Übungen mit, die die Schüler*Innen vor Ort ausprobieren konnten. Die Schüler*Innen hatten bei Gefallen der Tätigkeit die Gelegenheit, die Repräsentanten der Firma anzusprechen und direkten Kontakt aufzunehmen.

Dabei mussten von den Schüler*Innen wichtige Regeln eingehalten werden: ein sauberes Äußeres und korrekte Kleidung, Eine Kappe, das Handy, und Kopfhörer sowie das Kaugummi oder ein bauchfreies Shirt waren unerwünscht.

Alle unsere Schüler haben sich von ihrer besten Seite gezeigt, sich gut vertreten und viele gute Erfahrungen machen können.

Ein erfolgreiches Projekt im Rahmen der Berufswahlorientierung!

(Fotos: BRO/Gestaltung: MUL)

 

 

e