Fast alle Projekte des Friedensfestes in Bildern
Vom 6.9. bis 8.9.23 haben wir besondere Friedensprojekttage unter dem Motto „Frieden fällt nicht vom Himmel – Frieden will gelernt sein“ durchgeführt.
Der herkömmliche Unterricht ruhte. Jahrgangsübergreifend haben die 583 Schüler*innen in und an 26 verschiedenen Friedensprojekten gearbeitet. Wir haben uns viel Mühe gegeben, möglichst unterschiedliche Projektformate anzubieten, damit für alle Schüler*innen, gemäß deren Neigungen bzw. Fähigkeiten, etwas dabei war. Eine Übersicht der Projektangebote finden Sie hier. Dort können Sie sich alle Projekte in Ruhe anschauen.
Die Präsentationen der Projekte erfolgte mit den Schüler*innen am Freitag, den 8.9.23, von ca. 11.00 bis 13.30 Uhr (= Friedensfesttag). Alle Eltern, Nachbarn und viele weitere Gäste (s.u.) waren dazu herzlich eingeladen worden. Natürlich war auch Andreas Kraske (Vorsitzender des Fördervereins) dabei. Der Förderverein hat viele der Projekte finanziell unterstüzt und so erst möglich gemacht. Danke dafür!
Parallel fand eine Spendensammlung jeweils zu 50% zugunsten der Jugendarbeit des VDK sowie für die SOS Kinderdörfer statt. Bislang können wir ca. 1500€ an Spenden nachweisen. Die Spendensumme wird aber sicherlich noch leicht anwachsen.
Mit einem Friedenslied zu Beginn, unter Leitung unseres Konrektors Herrn Werpup, startete das Fest.
Ein Friedensrapp folgte.
Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger und Schulleiter Broziewski Blomenkamp begrüßten alle Schüler*innen und die vielen Gäste.
Gäste waren u.a.: Realschuldezernent Fritz-Otto Husemann, Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger, Regierungspräsidentin u. VDK Bezirksverbandsvorsitzende Anna Katharina Bölling, VDK Geschäftsführer Norbert Burmann und Landrat u. Kreisverbandsvorsitzender VDK Jürgen Müller sowie der Vorsitzende des Schulausschusses Martin Schuster und viele mehr waren gekommen, um am Fest teilzuhaben.
Das schrieb später Frau Rutenkröger auf Instragram:
"Peace Rocks":
"Ringen und Raufen - aber respektvoll":
"Friedensbuttons":
Unser Haupttreppe wurde dauerhaft zur "Friedenstreppe" umgestaltet:
"Armbänder und Windräder im Friedensdesign":
Ausstellung zur "Fahrradtour nach Osnabrück" mit Spendensammlung und Besuch des Ortes des Westfälischen Friedens:
Mehrere "Friedensmobile" verschönern unsere Treppenhäuser:
"Fair play":
"Auge des Friedens" mit Modenschau und späterer Polonese über den Schulhof:
...ein kleiner Bollywoodtanz durfte nicht fehlen.
"Gruppenakrobatik":
...da staunten die Gäste nicht schlecht.
Wettbewerb "Feldzeichen zu Friedenszeichen":
Die Gruppe "Orga-Mäuse" hatte alles bestens beschriftet. Alle fanden sich gut zurecht.
"Let´s talk about peace" - Ergebnisse von Interviews in der Bünder Innenstadt:
Backen von Friedens-Plätzchen, Kuchen und Muffins:
"Sport - fair verbindet":
"Frieden - ein Wort in allen Sprachen":
"Tiere und ihr Verhalten":
Unser SSD-Dienst war für alle Fälle auch an Bord, musste aber glücklicherweise nicht eingreifen. Es gab keine Verletzungen.
Zum Abschluss sangen alle Anwesenden noch gemeinsam das Lied "Another Love"....ein toller Moment.
Dann gab es noch ein paar Abschlussworte vom Schulleiter mit auf den Heimweg! Die Ideengeberin für das Projekt, Frau Schoenfelder, war ebenso zufrieden wie unser Schulsozialarbeiter Herr Pietsch. Ein Drohnenbild aus luftiger Höhe wurde auch noch geschossen.
Ein großer Dank geht ans Kollegium für die Umsetzung des Projektes in doch recht kurzer Planungszeit. Besonders den Mitgliedern der Steuergruppe, vor allem Frau Heise und Frau Celik, sei gedankt, die viele Stunden Organisations- und Planungsarbeit investiert haben. Ebenfalls sei unserer Sekretärin Frau Fleer und unserem Hausmeisterteam um Herrn Geistert und Herrn Nerger gedankt. Alle haben sich großartig um viele kleine und größere Problemchen gekümmert und diese mit Bravour gelöst. Ein großer Dank geht auch an alle unterstützenden Eltern und natürlich an euch, liebe Schüler*innen, die die Projekte so wunderbar mit getragen haben.
Folgende Projekte sind leider nicht in Bildern zu sehen: Instagram; Tierpark Olderdissen; Erich Maria Remarque - Besuch in Osnabrück; Rucksäcke gestalten; Friedenlichter; Streitschlichtung.
(Bilder: NEN + BRO / Text: BRO)