Leichtathletik-Schulmannschaft WK IV auf dem Weg ins Westfalenfinale

Kurz vor den Sommerferien stand noch ein sportliches Highlight für 12 Schüler*innen der Jahrgänge 2012-2015 auf dem Programm – die Leichtathletik-Kreismeisterschaften. Austragungsort war das benachbarte Freiherr-vom-Stein Gymnasium.
Angetreten wurde in der Wettkampfklasse IV (Schulen ohne Oberstufe/Schulen mit Oberstufe).

IMG 3508

Für die Schule erfolgreich teilgenommen haben folgende Schüler*innen:
Joelle El-Issa, Mayla Döring, Jan Raschek, Daniel Krumm, Sila Aydogan, Herman Zhykhariev, Kinga Kowalski, Tiffany Mirau, Ben Buschmann, Thiago Pätau, Maja Ciechanowicz und Daniel Schander.

Nach einem umfangreichen Aufwärmprogramm ging es los mit der 50-Meter Hindernis-Sprintstaffel. Der Staffelstab wurde nahezu fehlerfrei übergeben, so dass am Ende trotz eines kurzen Sturzes eine super Endzeit von knapp über 3 Minuten (3:07, 45) auf der Anzeigentafel stand. Motiviert startet das Team dann weiter in den Zonenweitsprung, bei dem es viele Weitenpunkt erzielte – der ein oder andere vermeidbare „Fehlversuch“ kostete am Ende eine noch bessere Gesamtpunktzahl.

Raus aus dem Sand und auf zu großen Höhen hieß es dann im Anschluss. In ausgefeilter Schersprungtechnik musste dann die Latte überquert werden, wobei ein Fehlversuch bereits das Ende einer Schülerin/eines Schülers in dieser Disziplin bedeutete. Es kam also auf höchste Konzentration an und so wurde die Latte bis auf 1,15 m bzw. 1,20 m hochgeschraubt.

IMG 3497

Die Wurfdisziplinen durften am heutigen Wettkampftag natürlich auch nicht fehlen, so dass noch das Medizinball-Stoßen und der Ringtennisweitwurf absolviert wurde.
Insbesondere in diesen beiden Disziplinen sehen die beiden betreuenden Lehrkräfte noch „Luft nach oben“. Das Stoßen mit der „schwachen“ Seite bedeutet für viele Schüler*innen eine große technische Herausforderung.

IMG 3492

IMG 3502

Den Höhepunkt des Wettbewerbs bildete dann der 8-min Ausdauerlauf, der pünktlich um 12 Uhr gestartet wurde. Hier ging es darum, möglichst viele Runden in der vorgegebenen Zeit zu Laufen. Das Team der Realschule zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und absolvierte durchschnittlich 5 Runde (ca. 1,4 km pro Schüler*in).

IMG 3504

Insgesamt zogen die Sportlehrerinnen Lisa Johanning und Franziska Rendler ein durchweg positives Fazit, hatte man sich doch als Schule erst recht kurzfristig für eine Teilnahme entschieden. Nun heißt es allerdings fleißig weiter trainieren, denn mit dem heutigen Kreismeistertitel in der WK IV (Schulen ohne Oberstufe) hat sich das Team erfolgreich für das Westfalenfinale am 16.09 oder 18.09.25 qualifiziert. Gemeinsam mit dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wird man dorthin anreisen, da auch diese Bünder Schulmannschaft in der WK IV (Schulen mit Oberstufe) unangefochten Kreismeister wurde. Beim Landesfinale trifft die Mannschaft der Realschule Bünde-Nord dann auf alle anderen Kreismeister der weiterführenden Schulen (ohne Oberstufe).

Als Ziel peilt das neu gegründete Team von den Sportlehrerinnen Lisa Johanning und Franziska Rendler im September dann eine Platzierung unter den Top 5 an – auf geht’s Bünde-Nord!

IMG 3507

(Text und Bilder: REN)