Alle in einem Boot - Komm mit uns auf große Fahrt

Mit großer Freude und voller Erwartungen kamen unsere neuen Fünftklässler und ihre Angehörigen der Einladung zum Einschulungsgottesdienst in der Kreuzkirche in Ennigloh nach. Schüler*Innen der sechsten Klassen hatten den Gottesdienst am Ende des letzten Schuljahres gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Frau Hellmeier, Frau Schober, Frau Oldemeyer, Frau Ebeling, Frau Henning-Bockermann und Frau Heinis inhaltlich wie musikalisch vorbereitet und führten diesen zusammen mit Pastorin Frau Fastner-Boß durch.

  IMG 2713

Der Gottesdienst begann mit einer musikalischen Begrüßung der Schüler*Innen durch die Sechstklässler und durch einführende Worte von Frau Fastner-Boß.

IMG 2707 IMG 2729

IMG 2712

IMG 2710

IMG 2721

Anschließend wurde das Motto "Alle in einem Boot" verdeutlicht.

IMG 2713

IMG 2715 IMG 2716

IMG 2723

IMG 2719

Religionskraft Frau Heinis hatte noch für jeden Fünftklässler Papierschiffchen basteln lassen und mit Namen versehen. 

IMG 2725

Diese Papierschiffchen wurden dann gemäß dem Motto "Alle in einem Boot" quasi als symbolischer Akt ins Boot gelegt. In der kommenden Woche werden die Schiffchen der drei Klassen im Eingangsbereich in Form eines Schiffes aufgehängt. 

IMG 2726

IMG 2730

 

Im Anschluss absolvierten alle Fünftklässler in ihren Klassen ihre ersten beiden Schulstunden. Währenddessen vermittelte Schulleiter Herr Broziewski Blomenkamp wichtige Informationen zum Schulalltag, stellte das pädagogische Personal vor und beantwortete Fragen der Anwesenden. Die Möglichkeit zum Austausch wurde im Stehcafe bei gutem Wetter draußen vor dem Haupteingang gegeben. Unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Kirsch-Suschenko hatte mit vielen weiteren Helfer*innen auch die Ausgabe von Kuchen und Getränken sowie Kaffee vorbereitet. Alles stand unter dem Motto, den Schüler*Innen den Start an ihrer neuen Schule zu erleichtern.

IMG 2731

IMG 2733 IMG 2734

Die Klasse 10a gab selbst gebackenen Kuchen und Gebäck gegen ein kleine Spende aus. 

IMG 2736

IMG 2738

IMG 2732

Ein gelungener Auftakt für die kommenden Schuljahre, der allen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben wird.

Bleibt zum Schluss nur noch zu sagen: Herzlich willkommen!

(Bilder: BRO / Text: MÜL/BRO)