Schülerpatenschaften im Jacobi-Haus mit 10. Jahrgangsstufe der Realschule Nord

 


Bünde. Mit einer Feierstunde beendeten Schülerinnen und Schülerinnen der 10. Klasse der Realschule Bünde-Nord das Projekt „Soziales Lernen“, das bereits seit 19 Jahren veranstaltet wird.


Es handelt es sich um einen einjährigen, einmal wöchentlich stattfindenden, ehrenamtlichen Besuchsdienst der Schülerinnen der letzten Jahrgangsstufe der Realschule. Zum Aufgabengebiet gehören unter anderem Gespräche, die Begleitung bei Spaziergängen oder Einkäufen, das Vorlesen von Geschichten. Jede Schülerin besuchte regelmäßig einmal die Woche für etwa eine Stunde eine Bewohnerin. Sehr beachtenswert sei hierbei die Zuverlässigkeit der jungen Leute. Die Koordination des Projektes im Jacobi-Haus obliegt der Sozialarbeiterin Monika Höke-Jung in Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam der Grünen Damen. Dazu gehören – Elisabeth Beckmann, Helma Herrling und Marlies Wehmann.


Die Schülerpatenschaften sind nach Auskunft der Realschule für alle Beteiligten eine Bereicherung und werden von den Bewohnerinnen des Altenzentrums gerne angenommen. Das Projekt fördere soziales Verantwortungsbewusstsein der jungen Generation und gegenseitiges Verständnis von Jung und Alt. Die Realschule Bünde-Nord, vertreten die projektverantwortliche Lehrerin Gisela Ebeling, leistet bei der Förderung ehrenamtlichen Engagements ihrer Schülerinnen vorbildliche Arbeit.


Als Anerkennung für ihren Einsatz erhalten die Schülerinnen eine Urkunde über ihre ehrenamtliche Tätigkeit, die dem Zeugnis beigefügt wird und als Anlage bei Bewerbungen einen positiven Eindruck vermittelt. Nicht wenigen Schülerinnen gab das Projekt in der Vergangenheit Anregungen für die eigene Berufswahl, für Praktikumseinsätze oder ein Berufsfindungsjahr. Die Alteneinrichtung, vertreten durch Hausleiter Bernd Hainke, ist über das Engagement der Schülerinnen und der Grünen Damen sehr erfreut. Sein besonderer Dank gilt den Grünen Damen, die die Schülerinnen in der Praxis vor Ort angeleitet und begleitet haben.


An der Projekt im Schuljahr 2010/2011 waren folgende Schülerinnen beteiligt: Julia Walender, Svenja Schröder, Sophie-Pauline Bohlmeier, Regina Jeske, Rena Krause, Sarah Bollmann, Laura Berenbrink, Marie Treichel und Nicole Unger.

 

© 2011 Neue Westfälische
10 - Bünde, Donnerstag 26. Mai 2011