0gruppenbild2

Aron Mixdorf, Raffael Walender, Lukas Grube, Leon Sieker, Mathis Hillnhütter, David Braun, Frau Nordsieck, Herr von Otte sowie Herr Barz von der Firma Hettich

Am Freitag, dem 3.2.2012, fand zum 15. Mal die Ausbildungsplatzbörse im Stadthalle Bünde statt. Mehr als 100 Aussteller gewährten detaillierte Einblicke in ihre unterschiedlichen Berufsfelder. Unter anderem war auch wieder unsere Schule mit der Hettich-AG um Frau Nordsieck anwesend. Sie hatten ihren Stand direkt neben unserem Kooperationspartner, der Firma Paul Hettich GmbH & Co.KG, aufgebaut.

1saal

Mehr Fotos dazu in der Bildergalerie !

Die Jugendlichen der Hettich-AG stellten den Besuchern einige der gemeinsamen Kooperationsprojekte vor. Zum Beispiel den elektronischen Würfel, das vollelektronische Parkdeck, das Schiebetor sowie das Vier-gewinnt-Spiel.

7schuelermitelektronischemwuerfel

13schuelermitparkdeck 6schuelermit4gewinnt

8schuelermitschiebetor

Der Andrang war riesig und so kam nie Langeweile auf. Aufgebaut wurde schon am Freitagmorgen. Frau Nordsieck sei an dieser Stelle herzlich gedankt!! 

10schulstandmitnor

Der Ausbildungsleiter der Firma Hettich, Herr Hans Riepe (hier unten links im Bild), sowie einige Meister der Ausbildungsabteilung (Herr Varga und Herr Heibrock) machten immer mal wieder einen Abstecher zu unserem Stand.

5schulstandmitriepe

16ottmitriepe

Auch der zukünftige Ausbildungsleiter, Herr Barz (erstes Bild ganz oben neben Herr von Otte), wurde uns vorgestellt - Herr Riepe geht nämlich in ca. 2 Jahren sukzessive in den Ruhestand. Schulleiter Herr von Otte und unser 2.Konrektor Herr Broziewski Blomenkamp knüpften in vielen Gesprächen weitere persönliche Kontakte. Die Ausbildungsplatzbörse ist sowohl für Jugendliche als auch für Betriebe eine hervorragende Gelegenheit, sich zu beschnuppern. Mehr als 1.000 Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet strömen jährlich zur Börse.

3saal2

18standhettich

Anders als bei einem Vorstellungsgespräch konnten die Jugendlichen in ungezwungener Atmosphäre Tuchfühlung mit verschiedenen Lehrberufen aufnehmen und sich einen ersten Eindruck verschaffen und selbst einen hinterlassen. Denn gerade vor dem Hintergrund eines drohenden Fachkräftemangels sind die Firmen und Betriebe stark daran interessiert, für sich und ihr Berufsbild zu werben und frühzeitig nach qualifiziertem Nachwuchs Ausschau zu halten.

20standhettichsuche

 (Bro)