1Vortrag 3Zuhoerer

Auch dieses Jahr informierte der Ausbildungsleiter Hans Riepe (rechts stehend im Bild) zusammen mit vier Auszubildenden (Benjamin Brökemeier, Christoph Weitkamp, Cornelius Thal und Andreas Budamert - links sitzend) über die Firma Hettich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten im Zuge unserer Berufswahlorientierung. Dazu wurden sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler in die Schule eingeladen. Berufswahlkoordinatorin Renate Störmer organisierte die Veranstaltung, zu der mehr als 60 Personen (Bild rechts) erschienen waren.

Hier mittig die 4 Azubis, Renate Störmer sowie Markus Kuhn (MINT-Beauftragter) mit einigen Besuchern:

6Gruppe1

Herr Riepe und die 4 Azubis:

4Riepe 5Azubis

Herr Riepe referierte zunächst und stellte den Betrieb mit seinen Vorzügen in einer Unternehmenspräsentation genauer vor. Den anwesenden Personen wurde schnell deutlich, dass die Firma Hettich als „Global Player“ Bauteile für viele Lebensbereiche des Alltages liefert und das der Betrieb eine enorme Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche anbietet.

Danach berichten die 4 Auszubildenden über ihre verschiedenen Ausbildungsberufe. Sie gingen dazu mit zuvor eingeteilten Besuchergruppen in verschiedene Klassenräume und informierten immer ca. 15-20 Minuten. Danach konnte die Besuchergruppe in den nächsten Raum zum nächsten Azubi wechseln:

Benjamin Brökemeier - Zerspannungsmechaniker

Christoph Weitkamp - Elektroniker

Cornelius Thal - Werkzeugmacher

Andreas Budamert – Mechatroniker / Industriemechaniker

Die „Azubis“ aus den Lehrjahren 1-3 stellten bspw. Produkte vor, die sie während ihrer Ausbildung hergestellt haben und berichteten über die Zeit der bisherigen Ausbildung. Hierbei informierten sie intensiv über den Schwierigkeitsgrad und das Anforderungsniveau der Ausbildung.

Eltern und Schüler stellten häufig Fragen nach Abschlussprüfungen, Verdienstmöglichkeiten, Tagesabläufen und natürlich auch nach Chancen der Übernahme in den Betrieb am Ende der Ausbildung. Zum letzten Aspekt konnten sich alle Azubis immer positiv äußern, den nach erfolgreicher Prüfung werden alle Azubis übernommen – tolle Aussichten also….

7Gruppe2

(BRO)