2Schreiben

Zum siebten Mal in Folge führte die Realschule Bünde-Nord das "Lernen lernen Seminar" für die fünften Klassen durch. An zwei Terminen wurden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Arbeitsweisen und Konzentrationsübungen geschult. Auf dem Programm standen das Lernplakat, die Lernkartei ebenso wie das P.A.U.L.–Buch (ein persönliches Arbeits- und Lernbuch).

 1Schreiben 3Schreiben

Außerdem übten sich die Kinder in Brain-Gym, Kinesiologie (Lehre der Überkreuzbewegungen) und Entspannung.

6Gleichgewicht

7Gleichgewicht 8Gleichgewicht

9Gleichgewicht

4Liegen

10Entspannung

Im Stationsbetrieb durchliefen die Kinder die Lernübungen in drei verschiedenen Klassenräumen und der Bibliothek. Das Seminar wurde von den Schülerinnen und Schülern begeistert angenommen und mit viel Interesse besucht.

Da die Termine im Nachmittagsbereich lagen und so die Teilnahme freiwillig war, freuten sich die Organisatorinnen Svenja Müller (5a), Britta Beckman (5b) und Katrin Rolf (5c) besonders über die rege Beteiligung. Allen Schülerinnen und Schülern wurde am Ende der Veranstaltung eine Urkunde ausgehändigt. „Wir freuen uns, unseren Schülerinnen und Schülern ein solides Handwerkszeug für die Arbeit in der Schule vermitteln zu können. Ziel dieses Seminars ist, unsere Schülerinnen und Schüler zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten anzuleiten und Methoden zu vermitteln, die den Schülerinnen und Schülern Spaß machen und ebenso effektiv sind“, resümierten die Lehrerinnen Müller, Beckmann und Rolf am Ende der gelungenen Nachmittage.

(MÜL/BRO)