Am Freitag, dem 1.2.2013, fand zum 16. Mal die Ausbildungsplatzbörse in der Stadthalle Bünde statt. Wieder gewährten mehr als 100 Betriebe und Institutionen detaillierte Einblicke in ihre unterschiedlichen Berufsfelder. Unter anderem war unsere Schule mit 9.Klässlern der Hettich-AG um Lehrkraft Markus Kuhn anwesend.

8gruppebarz

Von links: Florian Eckschmidt, Benjamin Bröckemeier (ehemaliger RS-Nord Schüler) Jana Bleil, Herr Dirk Bartz (stellvertretender Ausbildungsleiter bei Hettich), Lehrkraft Markus Kuhn, Rafael Peters, Florian Tissen, Simon Heuer.

Alle Fotos in der Bildergalerie !

0hallelinks

1gruppekun

Florian Eckschmidt, Jana Bleil, Rafael Peters, Florian Tissen, Simon Heuer und Herr Kuhn hatten ihren Stand direkt neben unserem Kooperationspartner, der Firma Paul Hettich GmbH & Co.KG, aufgebaut. Die Jugendlichen stellten den Besuchern einige der gemeinsamen Kooperationsprojekte vor. Zum Beispiel den elektronischen Wellenreiter und Würfel, das vollelektronische Parkdeck sowie das Vier-gewinnt-Spiel. Der Andrang war riesig und so kam nie Langeweile auf. Aufgebaut wurde schon am Freitagmorgen. Herr Kuhn sei an dieser Stelle herzlich gedankt!!

 2gruppekun

5gruppezeigen

Der stellvertretende Ausbildungsleiter der Firma Hettich, Herr Bartz, sowie ein Meister der Ausbildungsabteilung (Herr Heibrock) machten immer mal wieder einen Abstecher zu unserem Stand. Schulleiter Dieter von Otte und unser 2.Konrektor Herr Broziewski Blomenkamp knüpften in vielen Gesprächen weitere persönliche Kontakte.

 3gruppeott kun

7wellenreiterbro

Die Ausbildungsplatzbörse ist sowohl für Jugendliche als auch Betriebe eine hervorragende Gelegenheit, sich zu beschnuppern. Mehr als 1.500 Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet strömen zur Börse.

 0hallerechts

6vorzeigen

Anders als bei einem Vorstellungsgespräch konnten die Jugendlichen in ungezwungener Atmosphäre Tuchfühlung mit verschiedenen Lehrberufen aufnehmen und sich einen ersten Eindruck verschaffen und selbst einen hinterlassen. Denn gerade vor dem Hintergrund eines drohenden Fachkräftemangels sind die Firmen und Betriebe stark daran interessiert, für sich und ihr Berufsbild zu werben und frühzeitig nach qualifiziertem Nachwuchs Ausschau zu halten.

(BRO)