2Bastelaktion 

Am 12.02.2013 war der offizielle RED HAND DAY, der TAG DER ROTEN HAND. Dieser Tag beinhaltete weltweite Aktionen, die ein Zeichen setzen wollen gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten. Schon beim Volkstrauertag wurde der Textbeitrag unserer Klasse, der 10b, diesem Thema gewidmet. In den zwei Wochen vor Weihnachten, sowie bei der Schulweihnachtsfeier, setzten sich Schüler unserer Klasse für die Forderungen, die gegen den Einsatz von Kindersoldaten plädieren, ein. So war es wichtig, dass dies auch am eigentlichen RED HAND DAY geschehen sollte.

 Am Morgen des 12.02.2013 wurde zu einer Schweigeminute per Lautsprecherdurchsage aufgefordert, in der die Schüler der Schule den Kindersoldaten gedachten, die im Krieg täglich ihren Einsatz zeigen bzw. sterben müssen. In diesem Zusammenhang wurde auf die Aktion unserer Klasse in den Pausen aufmerksam gemacht.

17Klasse10b

Britta Beckmann betreute und organisierte die tolle Aktion. Ihr Motto "Wir als Realschule Bünde-Nord setzen uns für Kinder ein, die in Kriegsländern leben müssen".

13BEC

Im Raum 12 wurden an diesem Tag Gruppentische gebildet, an denen die Schüler der ganzen Schule in den beiden großen Pausen mit roter Pappe ihre Hände aufmalen und ausschneiden konnten. Die Hände wurden dann mit jeweils einer Forderung versehen, z.B. „Stopp! Ich bin gegen den Einsatz von Kindern als Soldaten!“. Wer mochte, durfte seine Forderung mit seiner Unterschrift untermauern.

5Bastelaktion2

15Ausschneiden

14Haende

Zwei gestaltete Infostellwände konnten begutachtet werden und unsere Klasse beantwortete Fragen zum Thema

11InfowandKindersoldaten

Außerdem hatten einige Schüler der Klasse Muffins, Kuchen und Pudding - angefärbt mit roter Lebensmittelfarbe - verkauft.

3Kuchenaktion

Vor dem Klassenraum standen Mitschüler, die ein gestaltetes Banner zum Thema und gleichzeitig als Einladung in den Raum 12 hochhielten. Zusätzlich wurden noch fleißig Visitenkarten vom RED HAND DAY verteilt, welche in den Geldbörsen oder Federmappen der Mitschüler ihren Platz finden konnten zum Andenken an den Tag und das stets aktuelle Thema.

4Banner

Die knapp 800 roten Hände und die Dokumentation der Aktion werden von uns am 8. April im Berliner Bundestag abgegeben - in der Hoffnung, dass beides wahrgenommen wird!

16VieleHaende

Abschließend zur Aktion hat jeder noch einmal persönlich aufgeschrieben, warum man diese unterstützen sollte. Auf einer Infostellwand stehen unsere Meinungen den Mitschülern in der Pause zum Lesen zur Verfügung. Vielleicht mag die eine oder andere Klasse sich dem Thema im Unterricht noch einmal genauer widmen. Wir können es empfehlen!

 8Wand total

(Lara Lenz und Aileen Vahrenkamp aus der 10b sowie Britta Beckmann / BRO)

 

Hier noch ein paar Bilder aus der Zeit davor....

Auf dem Volkstrauertag November 2012 (Vortrag zum Thema im Rathaus)

8GruppemitBEC

Vor Weihnachten mit Schülerinnen der 6c

10Schueler6c

Auf der Schulweihnachtsfeier Weihnachten 2012 mit unterstützenden Eltern

12ElternaufW.feier

Am "Tag der offenen Tür" 2013

45redhandaktion

(BRO)