Die Klasse 5c veranstaltete Mitte März eine "Vorlesenacht" mit ihrer Klassenlehrerin Katrin Rolf.

Klasse 5c „entführt“....

Tatort: Realschule Bünde-Nord, Täter: Frau Rolf, Opfer: Klasse 5c, Sachverhalt: Die Entführung

3Schlafsack

Am Freitag, gab es auf dem Gelände der Realschule in Ennigloh ein erstaunlich hohes Verkehrsaufkommen. Im Schutz der Dunkelheit schlichen sich ca. 50 dunkle Gestalten in das Schulgebäude. Sie trugen Bündel, Pakete, Körbe und anderes in einen der oberen Räume. Licht flammte in der Küche auf. Kleine Füße huschten über die Flure. Geschäftiges Treiben begann. Hausmeister und Wachdienst wurden informiert.

Nach ca. 30 Minuten verließen die ersten Personen das Gelände wieder. Die „Entführung“ wurde vorbereitet. Frau Rolf lockte die Kinder auf den Flur, erzählte Geschichten und mit Spielen zum Sozialen Lernen vergaßen die „Geiseln“ schon, wo sie sich befanden.

Als nächstes wurden die Jungen und Mädchen mit einem Märchenfilm in das fantastische Land Narnia entführt.

Als dann das Buch „Die Entführung“ von Simone Klages ausgeteilt und angelesen wurde, konnten sich alle Kinder intensiv mit der Thematik auseinandersetzen. Schon nach den ersten Seiten gab es kein Entkommen mehr, alle Leserinnen und Leser waren gefesselt. Zur Geisterstunde war es ganz um die Kinder geschehen, der Schlaf, fieser Komplize der Klassenlehrerin, nahm die Gefangenen mit in sein Reich der Träume.

Die glückliche Befreiung der Entführten erfolgte unter den Augen der Feuerwehr, die auf dem Schulgelände eine Übung hatte, erst am späten Samstagmorgen, als Eltern ihre müde, aber fröhliche Kinderschar einsammelten.  

Hier noch weitere Bilder dazu:

2Nacht

1Nacht

Die Nacht wurde in der Klasse in Schlafsäcken verbracht.

5Schlafsack

4Schlafsack

Morgens wurde noch ausgiebig gemeinsam gefrühstückt.

7Fruehstueck

8Fruehstueck

9Fruehstueck

10Fruehstueck

11Fruehstueck

(Rol / Bro)