Klasse 10b übergibt gesammelte rote Hände an die Kinderkommission des Deutschen Bundestages

Anhang 1

Im Rahmen unseres zweitägigen Berlinaufenthaltes vom 07.04. bis 08.04.2013 besuchten wir mit unserem Klassenlehrer Herrn Benken und mit Frau Dr. Guntenhöner auch das Paul-Löbe-Haus am Berliner Reichstagsgebäude. Nachdem wir die Einlasskontrollen passiert hatten, wurden wir in den Sitzungssaal der Kinderkommission des Deutschen Bundestages geführt. Hier bekamen wir zunächst einen kurzen Vortrag über die Ausschussarbeit des Deutschen Bundestages, die im Paul-Löbe-Haus stattfindet.

Dann konnten wir endlich 800 Handabdrücke, die wir im Rahmen unseres Engagements für die Aktion Rote Hand gesammelt hatten, um ein Zeichen gegen den weltweiten Missbrauch von Kindern als Soldaten zu setzen, an die Kinderkommission übergeben.

14Haende

Durch "unsere" roten Hände wurde erstmalig die Marke von 5.000 Händen "geknackt", die inzwischen im Deutschen Bundestag abgegeben worden sind. Die gesammelten Handabdrücke werden von der Kinderkommission nach New York versendet und an die UN-Sonderbeauftragte für "Kinder und bewaffnete Konflikte", Frau Leila Zerrougui, weitergeleitet.

Anhang 2

Abgerundet wurde unser Besuch im Paul-Löbe-Haus durch einen Gang auf die Reichstagskuppel, die wir erreichten, indem wir unterhalb der Spree in das Reichstagsgebäude geführt wurden.

Nachdem wir einen tollen Ausblick über die Hauptstadt genossen hatten, durften wir uns noch in Gruppen durch Berlin bewegen. Gegen 16.00 Uhr traten wir dann nach einem erlebnisreichen Kurzaufenthalt in Berlin - am Sonntagabend hatten wir uns im Chamäleon Theater in den Hackeschen Höfen die DUMMY-Show angesehen - die Heimreise an und waren um Punkt 21.00 Uhr wie vorgesehen wieder zu Hause.

Benjamin Bartel (10b) - (Bro)