Der Technikkurs der Klasse 9 und interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse fuhren mit einem für unsere Schule gemietetem Bus zu den Berufsinformationstagen der Firma Hettich. Unsere Techniklehrer Markus Kuhn und Christiane Holtmann-Dehne begleiteten die Schülergruppe. Sie hatten dort die Gelegenheit, in die Ausbildungswerkstätten zu gehen und sich im Forum über technische und kaufmännische Ausbildungsberufe zu informieren.
Hier einige Impressionen aus den Ausbildungswerkstätten:
In der Ausbildungswerkstatt für Metallberufe konnten die Schüler den Auszubildenden bei der Fertigung an der CNC-Maschine, der Drehmaschine oder beim Schweißen über die Schulter schauen.
Bei einem Sägewettbewerb konnten die Schüler selbst tätig werden. Hier musste ein Stahlprofil schnellstmöglich mit der Metallsäge durchgesägt werden.
In der Ausbildungswerkstatt für Elektronikberufe waren u.a. SPS – gesteuerte Kleinanlagen zu bestaunen.
Eine Brettersortieranlage, die mit einem Laptop programmiert wird, trennte unterschiedliche Holzbretter nach deren Farbe und Dicke.
Außerdem war eine Münzsortieranlage zu sehen, die mit Hilfe von Induktionssensoren nach unterschiedlichen Materialien trennte. Die Schüler hatten des Weiteren die Möglichkeit, Auszubildenden beim Löten von Platinen zuzusehen.
Somit erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen Eindruck über Fertigungsprozesse, technische Anlagen und Arbeitstechniken der vertretenen Berufsgruppen.
(KUN / BRO)