Die Nacht, in der die Synagogen brannten...

Am 9.November jährt sich zum 75mal die Reichspogromnacht, in der Anhänger Adolf Hitlers und seiner NSDAP jüdische Gotteshäuser Deutschlandweit verwüsteten. So auch in Bünde und im Kreis Herford. Jährlich findet dazu eine Zentrale Feierstunde auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof in Bünde am Marktplatz statt. Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte unserer Schule waren auch dabei.

1Gruppe

Die Bünder Synagoge wurde übrigens nur deshalb nicht angezündet, weil sie zu dicht neben dem Hotel Schierholz stand, das bei einem Brand ebenfalls gefährdet gewesen wäre.

 2Gruppe

6Publikum

Das Programm gestaltete diesmal das Marktgymnasium (musikalischer Teil) gemeinsam mit der Hauptschule Bünde (inhaltlicher Teil). Herr Berg, Beigeordneter der Stadt Bünde, hielt die Einführungsrede. Im nächsten Jahr sind wir wieder für die Durchführung der Feierstunde verantwortlich.

3Musik 4ElkeS HS

8HS Gedenken

Am Ende der Gedenkfeier legten viele Menschen - so auch alle Beteiligten unserer Schule - rote Rosen am jüdischen Mahnmal nieder. Hier ist Moritz Schmidt sowie Sino Meyerdrees aus der 10b zu sehen.

9Rosenablage 10Rosenablage

11Mahnmahl

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung "Gegen das Vergessen" sowie "Gegen diktatorische Regimes" und "Für mehr Akzeptanz" ist ein Baustein unseres individuellen Förderprogramms für den Bereich "Soziale Kompetenz" (hier: Förderung sozialen Engagements) und hilft bei der gesunden Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

(BRO)