Doktor Lorenz bildet 9.Klässler in Reanimation aus

 Dr.Lorenz IMG 7255

In großen Einkaufszentren, in Banken und Sparkassen und vielen anderen öffentlichen Gebäuden sind sie bereits zu finden, - Geräte zur Defibrillation. Doch wie geht man damit um? Was können diese Geräte und was muss ich als potentieller Ersthelfer wissen, um mit Unterstützung dieser modernen Hilfsmittel Leben retten zu können?

Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs gingen diesen Fragen auf den Grund. Dr. Lorenz, Notfallarzt des Bünder Lukas-Krankenhauses, kam Anfang November in unsere Realschule und erklärte, zeigte und übte mit den Jugendlichen die Wiederbelebung mit und ohne Unterstützung eines Defibrillators.

 Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude dabei...und "lernten was fürs Lebens".

IMG 7250

IMG 7251

Dr. Lorenz machte Mut zur Hilfeleistung, der einzige Fehler, der gemacht werden könne, sei gar nichts zu tun, aus Angst, Fehler zu machen. Gerade dieser Sorge aber konnte er durch die Ausbildung in der Schule entgegenwirken.

IMG 7252

IMG 7253 IMG 7254

IMG 7256

IMG 7258

Vielen Dank dafür! Jetzt fehlt es nur noch am eigenen Gerät in der Realschule, der räumlich nächstgelegene Defibrillator befindet sich in der Siegfried-Moning-Sporthalle.

(ROL / BRO)