img 7485

Wie viel Zucker steckt wohl in Getränken und Säften? Wie bekommen Gummibärchen einen Blähbauch? Wie bohrt man ein saubers Loch in einen Plastikbilderrahmen? Diese und noch viele weitere spannende Fragestellungen aus dem Reich der Naturwissenschaften gab es zu beantworten. Es gab viel zu entdecken und zu erproben. Fast 100 Grundschüler aus der Region experimentierten beim dritten Forschertag in unserer Schule.

Alle Fotos in der Bildergalerie !

img 7492

„Im Zuge des MINT-Siegels sollen Schüler schon früh an die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik herangeführt werden“, so erklärt unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Susanne Nordsieck. Sie organisierte die gelungene Veranstaltung. Die Grundschüler aus dem gesamten Einzugsgebiet, einschließlich Häver, Kirchlengern und Rödinghausen wurden von älteren Schülern durch die jeweiligen Fachräume geführt.

Weitere annähernd 50 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10 halfen bei der Durchführung der Versuche, um den Grundschülern in Physik, Chemie, Biologie, Technik und Informatik experimentelle Erfahrungen zu ermöglichen. Dabei gab es viel Spannendes zu entdecken. Hier sehen Sie einige Bilder:

Biologie:

img 7488a

img 7486

Chemie:

img 7494

img 7495

Physik:

img 7498

Technik:

img 7502

img 7508

img 7514

Informatik:

img 7509

img 7511

Alle Grundschüler konnten aus den Fächern verschiedenste Versuchsanleitungen, Ergebnisse ihrer Forschungen oder selbst Konstruiertes mit nach Hause nehmen. Ebenso erhielt jedes Kind zum Abschluss noch eine besondere Urkunde.

 Allen helfenden Schülern und Lehrern sei an dieser Stelle ganz außerordentlich für ihr großes Engagement gedankt - frei nach dem Motto "DU ... BIST SCHULE" !!!

 (BRO)