Am Freitag, dem 31.1.2014, fand zum 17. Mal die Ausbildungsplatzbörse in der Stadthalle Bünde statt. Wieder gewährten mehr als 100 Betriebe und Institutionen detaillierte Einblicke in ihre unterschiedlichen Berufsfelder. Unter anderem war unsere Schule mit 9.Klässlern der Hettich-AG um Lehrkraft Markus Kuhn anwesend.
Unter anderem war unsere Schule mit 9.Klässlern der Hettich-AG um Lehrkraft Markus Kuhn anwesend. Schulleiter Dieter von Otte schaute auch vorbei und bestaunte den neuen Rollaufsteller, welche von Hettich gespendet wurde. Er zeigt Schüler unserer Schule und stellt die Kooperation damit in ein besonderes Licht.
Ausbildungsberufe zum Ausprobieren
Gleich ausprobieren konnten die vielen Schüler die typischen Arbeiten der vorgestellten Berufe auf der 17. Ausbildungsplatzbörse. Über 100 Firmen demonstrierten im Bünder Stadtgarten, was neue Auszubildende bei ihnen erwarten würde. Aber auch, auf welche Qualitäten die Ausbildungsbetriebe Wert legen. Rund 1000 Jugendliche aus dem gesamten Kreisgebiet nutzten diese Gelegenheit, um sich nach dem passenden Beruf umzuschauen.
Auch Schulen, die mit Firmen kooperieren waren im Stadtgarten dabei. Markus Kuhn, Lehrer an der Realschule Bünde Nord, stellte mit beteiligten Schülern die Arbeitsgemeinschaft Hettich vor. In besonderen Projekten arbeiten die Teilnehmer der AG mit dem Beschlaghersteller aus Kirchlengern zusammen und entwickeln Torsysteme in Miniatur oder Uhren. "Viele unser Schüler absolvieren dann auch ein Praktikum bei Hettich und nach der Schule bewerben sich einige um einen Ausbildungsplatz", so Kuhn.
Vier Stunden hatten die Jugendlichen Zeit, sich auf der Ausbildungsplatzbörse über die zahlreichen Berufsfelder zu informieren und auch, um schon erste Kontakte zu knüpfen.
(NW: von Jasmin Lübbecke und Thomas Klüter / BRO)