Unsere Klassenfahrt nach Berlin - 10c mit Klassenlehrer Heiner Benken und Begleitung Dr. Stefanie Guntenhöner.

10c Berlin 2014

Am 25.08.14 ging es um 09.00 Uhr vom Busbahnhof aus nach Berlin. Am frühen Nachmittag kamen wir im aletto Jugendhotel Kreuzberg an und besichtigten alle neugierig unsere Zimmer. Nicht alle waren begeistert von dem Hotel, denn es gab auch Schwierigkeiten beim Öffnen der Zimmertüren. Nachdem wir uns mit unseren Betten (unfreiwillig) angefreundet hatten, ging es um 16.30 Uhr auch schon los mit dem Bus in Richtung Ku`damm. Zuerst besichtigten wir den Atomschutzbunker des Museums "Story of Berlin". Dort bekamen wir einen Eindruck davon, wie sich die Menschen im Falle einer nuklearen Katastrophe für 14 Tagen hätten schützen können. Die Einspielung eines Fliegeralarms aus dem Zweiten Weltkrieg beeindruckte alle nachhaltig, sie geriet allerdings etwas kurz. Daraufhin besuchten wir das Museum selbst und abends ging es zum Bummeln über den Ku`damm und die Tauentzienstraße, wo viele das KaDeWe besuchten.

Am nächsten Tag begleitete uns ein netter Herr zu einer Stadtrundfahrt durch Berlin. Zuerst wurde uns Kreuzberg gezeigt und dann ging es zum Glockenturm am Olympiastadion. Von dort aus konnten wir die ganze Stadt Berlin sehen, die sich bis zum Horizont erstreckte. Daraufhin wurden wir durch das Berliner Rathaus geführt. Um 12.30 Uhr endete unsere Stadtrundfahrt an der East Side Gallery. Von dort aus begann unsere freie Gestaltung für den restlichen Tag. Wir durften selbstständig in Gruppen mit einem U-Bahn-Ticket durch Berlin fahren und die Stadt auf eigene Faust erkunden. Um 17.30 Uhr mussten alle wieder im Hotel sein und ein Lebenszeichen an die Lehrer geben. Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Unterkunft, das allerdings nicht jedem gefallen hat, brezelten sich alle für die Disco im DLight auf, die sich im Club "Matrix" an der Warschauer Straße befindet. Viele begaben sich auf die Tanzfläche und um 24.00 Uhr fuhren wir erschöpft und durchgeschwitzt wieder mit der U-Bahn zurück zu unserer Unterkunft.

Am darauffolgenden Tag durften wir ein wenig länger in unseren Träumen schlummern. Um 11.00 Uhr hatten wir ein Zeitzeugengespräch im Haus am Checkpoint Charlie mit einem Herrn Schubert, der zahlreichen Menschen aus der ehemaligen DDR zur Flucht in den Westen verholfen hatte und dafür inhaftiert worden war. Er hielt eine eineinhalbstündige, jedoch sehr interessante und eindrucksvolle Rede, bei der alle sehr aufmerksam zuhörten, und erzählte von seinen Erlebnissen als Häftling im Stasigefängnis Hohenschönhausen. Wir bekamen ein sehr ausgeprägtes Bild davon, wie grauenhaft die DDR damals war. Nach dem Vortrag durften wir das Mauermuseum besichtigen. Nachmittags fuhren wir dann gemeinsam zum Badeschiff, einer Strandbar. Trotz des nicht allzu warmen Wetters sprangen viele in den Pool, der sich mitten in der Spree befindet, aber auch die, denen nicht nach Nässe war, genossen die Aussicht auf dem Holzsteg.

Abends ging es wieder zum Abendessen in die Unterkunft und gegen 19.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Potsdamer Platz. Dort konnten wir uns in den Arkaden aufhalten und die frische Berliner Luft genießen. Um 21.00 Uhr war es dann soweit: Wir standen vor den Türen des Stage Bluemax Theaters und sahen uns die Blue Man Group an. Es war eine unterhaltsame, spektakuläre und musikalisch sehr beeindruckende Vorführung. Wir hatten jede Menge Spaß beim Ansehen der blauen, trommelnden Männer. Gegen 24.00 Uhr war wieder Nachtruhe im Hotel angesagt.

Am Donnerstag besuchten wir dann die Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo wir zuerst einen kleinen Film vorgeführt bekamen, der uns einen weiteren Einblick in die DDR-Zeit verschafft hat. Nach dem Film wurde unsere Klasse in zwei Gruppen geteilt und von zwei ehemaligen Häftlingen des Gefängnisses durch die Gedenkstätte geführt. Sie erzählten von ihrer eigenen Geschichte und davon, dass sie verhaftet worden waren, nur weil sie aus der DDR hatten fliehen wollen.

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Deutschen Bundestag, wo uns eine äußerst freundliche junge Dame über die Aufteilung der Parteisitze und die Geschichte des Bundestages selbst informierte. Nach dem Gespräch ging es hoch hinaus auf die Reichstagskuppel, wo wir die wunderschöne Aussicht betrachten durften. Im Restaurant 12 Apostel in Berlin-MItte haben wir dann am Abend schick gegessen. Alle waren ziemlich geschockt von den Pizza-Größen, die serviert wurden, und auch die Kellnerin schien mit den vielen jungen Gästen leicht überfordert, aber das Essen war sehr lecker. Auch an diesem Abend kamen wir spät und voller Erschöpfung mit der U-Bahn wieder zurück ins Hotel.

Dann war es auch schon Freitag. Der letzte Tag unserer tollen Abschlussfahrt nach Berlin begann mit einer zweistündigen Führung durch das gigantische Schloss "Sanssouci" in Potsdam. Wir besichtigten die Neuen Kammern und den riesigen Park. Trotz wenig Lust und Schlaf haben alle aufrichtig bei der Führung mitgemacht. Um 13.30 Uhr ging es zurück nach Hause. In Bad Oeynhausen begann dann der Final Countdown: Alle zählten schon die Minuten, bis wir endlich am Busbahnhof ankamen und unseren Familienangehörigen voller Freude entgegenliefen.

Die Klassenfahrt war ein schöner Anfang für das letzte Jahr. Wir bedanken und ganz herzlich bei unserem Klassenlehrer Herrn Benken und bei Frau Dr. Guntenhöner, die als Begleitung mit in Berlin war, für eine erlebnisreiche und tolle Abschlussfahrt.

(Angelina Stelle und Jennifer Lochowicz / BEN / BRO)