Ehrenamtlicher Besuchsdienst im Jacobi-Haus gestartet

Sieben Schülerinnen und drei Schüler machten sich am Dienstag, 21.10.2014, auf den Weg, um ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Jacobi-Haus zu beginnen. Gisela Ebeling koordiniert und organisiert das Projekt. Nach einer herzlichen Begrüßung lernten sie zunächst ihren neuen Wirkungskreis kennen. Für alle offenen Fragen standen dann im Anschluss die Grünen Damen zur Verfügung, die die Arbeit der Schülerinnen und Schüler vor Ort begleiten. Nach den ersten durchweg positiven Eindrücken sind die Jugendlichen nun voller Vorfreude auf ihren Bewohner, den sie in der kommenden Woche kennenlernen werden.

Gruppenbild Anfang

Unsere Ehrenamtlichen im Eingangsbereich des Jacobi-Hauses – rechts im Bild Frau Höke-Jung (Sozialdienst), in der Mitte Frau Beckmann (Grüne Dame), hinten links Frau Herrling und Frau Wehmann (Grüne Damen).

Wie auch in den Jahren zuvor erfreut sich das Projekt im Rahmen des Sozialen Lernens großer Beliebtheit. Dabei gibt es jedoch auch einen kleinen Wermutstropfen: Es gab ca. 40 Schülerinnen und Schüler, die gerne dabei gewesen wären und einmal in der Woche für eine Stunde einen Bewohner des Jacobi-Hauses begleitet hätten. Leider stehen aus organisatorischen Gründen nur zehn Plätze zur Verfügung, sodass das Los entscheiden musste. Danke an dieser Stelle noch einmal an alle Bewerber für ihre Bereitschaft, ehrenamtlich tätig werden zu wollen.

In diesem Jahr sind dabei: Sarah Bober (10c), Markus Eurich (10a), Marvin Hüsemann (10b), Rico Menzel (10b), Alina Quasinowski (10c), Kim Rolf (10c), Julie Fabienne Schäffer (10d), Sarah Schippers (10d), Fiona Wall (10b) und Lara Wefelmeier (10d).

(EBE / BRO)