IMG 0026

Der 10bio-Wahlpflichtkurs unternahm eine Fachexkursion ins Biologie-Zentrum-Bustedt, kurz BZB genannt, um mehr zum Thema "Verhaltensbiologie" zu erfahren. Zusammen mit Biologielehrer und 2.Konrektor Guido Broziewski Blomenkamp erlebten die 20 Schülerinnen und Schüler einen spannenden Vormittag mit Asseln, Erdkröten und Mäusen. Birgit Kleymann vom BZB führte durch das Programm. 

Zunächst wurde ein Automatismus bei Asseln untersucht: Das Gegenwendeverhalten. Dazu mussten die Asseln allerdings zunächst aus Laubstreu bzw. in der freien Natur gefangen werden.

IMG 0016 IMG 0017

IMG 0018

Fazit der Versuche: Werden Asseln aus ihrer eigentlichen Bewegungsrichtung gezwungen (hier oben also im Holzgang nach rechts), so wenden sie sich bei erster Möglichkeit wieder der alten Bewegungsrichtung (hier nach links) zu.

IMG 0019

IMG 0022

 

Hier sehen Sie eine Farbmaus in der sogenannten Open-Field-Apparatur.

IMG 0026

Die Schülerinnen und Schüler notierten alle 5 Sekunden, über einen Zeitraum von 3 Minuten, in welchem Teilquadrat sich die Maus aufhielt.

IMG 0027 IMG 0028

Fazit: Mäuse zeigen mit dem Wandkontaktverhalten eine (instinktive) angeborene Verhaltensweise (Schutz von Greifvögeln etc.). Sie verweilen häufig in den Ecken und bewegen sich entlang der Wände.

"Wand oder Rand?" war dann das Folgeproblem. Dazu wurden nur 2 Wände aufgestellt. Das Ergebnisse war aber dasselbe. Das sehen Sie deutlich an den blauen Punkten auf dem Ergebnisbogen.

IMG 0031 IMG 0033

 

Eine weitere angeborene Verhaltensweise konnte die Gruppe bei der Erdkröte beobachten: Die Instinkthandlung beim Fressen einer Mehlwurmlarve.

IMG 0024

Erdkröten orientieren sich erst zur Beute, fixieren sie dann, um folglich mit der Zunge und Maul zuzuschnappen. Die sich bewegende Larve wird dabei zum Schlüsselreiz = Auslöser für die weitere Handlung. Hier hat die Erdkröte gerade die Larve verschlungen.

IMG 0025

Es hat allen viel Spaß gemacht und war zudem sehr lehrreich. Vielen Dank, BZB!!

(BRO)