Body+Grips-Mobil erstmalig zugegen - Gesundheit spannend erleben und neue Wege gehen

img egruppe7ac4

img 055

„Das laufende A“, „Der Verhütungs-Safe“, „Die Suchtlandschaft“ oder „Der Minifitnesstest“ waren nur einige von vielen Arbeitsstationen, die alle Siebtklässler durchliefen. Geladen war das Body-&-Grips-Mobil. Es ist ein mobiles Projekt zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung in Form eines Stationen-Parcours für Jugendliche, angeboten durch den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit der IKK-classic. Das Projekt will mit gemeinschaftlichen Aktionen, pfiffigen Ideen und Informationen Jugendliche zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Gesundheitsverhalten motivieren und auch zu einer längerfristigen Beschäftigung mit diesen anregen. Anette Beckmann-Trapp koordinierte das Projekt.

Alle Bilder sehen Sie in einer nach Stationen geordneten Reihenfolge hier!

Sie wollen mehr zu den einzelnen Stationen wissen? Stationen 1-7 + Stationen 8-15.

img b2 img 001

Im Rahmen der Gesundheitserziehung und Förderung der Sozialkompetenz durchliefen jetzt erstmalig alle Siebtklässler an zwei Tagen die 15 Stationen in der Dreifachsporthalle der Schule zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung, Ich & Du (soziales Miteinander), Sexualität und Sucht.

img a139

Stationen wie „Das Bewegungsquiz“, "Drahtseilakt", „Das Tagesmenü“, „Die Beziehungsgalerie“ oder „Das Sucht-Activity“ garantierten einen Vormittag lang abwechslungsreiches und kreatives Lernen.

img 035

img 023

img 029b

img 050 img 041

img a103

img a113

img a141

Neben Geschick war auch Teamarbeit wichtig: An einer Station mussten die Gruppenmitglieder ein großes „laufendes A“ aus Holz, auf welchem ein Jugendlicher stand, mit Zugseilen in Bewegung setzen. „Das war richtig schwierig, aber echt cool“, so Lena Kordes und Nick Schütte aus der 7a. Hier steht Moderator Lukas Holzinger (9d) auf dem "A".

 img 095

img 094

Oft war bei den Teilnehmenden auch reales Wissen nötig. Wer´s nicht hatte, erwarb es dort. Hierbei halfen die verschiedenen Lernzugänge, „nämlich die einzelnen Informations-, Wahrnehmungs- und Experimentierstationen, die den Jugendlichen mit spielerischen Inhalten den ganzheitlichen Gesundheitsaspekt zeitgemäß, jugendgerecht und selbsterklärend vermittelten“, so Anette Beckmann-Trapp, die das Projekt hauptverantwortlich koordinierte.

Ihr zur Seite standen alle Schülerinnen und Schüler der 9d, je 2 Teamer pro Tag des Body-&-Grips-Mobils sowie unser 2. Konrektor Guido Broziewski Blomenkamp. Ihn begeisterte, „dass das eigenverantwortliche Erproben auf handlungsorientierte Weise häufig im Vordergrund stand“. An den jeweiligen Stationen existierte ein ausgewogenes Verhältnis aus spielerisch-praktischer Wissensvermittlung und der Stärkung der gesundheitlichen Handlungskompetenz.

img a152

img a125

img a112

img 084

img 072

img 063

Besonders erfreulich war das kompetente Handeln der 9.Klässler, welche als Moderatoren der einzelnen Stationen eingesetzt waren. Sie wuchsen in ihrer ungewohnten und neuen Rolle als „Lehrperson“ so manches Mal über sich hinaus. Am Anfang des Tages wurden sie von den Teamern kurz eingewiesen und währenddessen bei Bedarf untertützt.

img 044

img 007

img 004

Eine abschließende Fragebogen-Aktion diente der Absicherung der Nachhaltigkeit des Body+Grips-Mobil-Einsatzes. Finanziert wurde das mobile Angebot über den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. sowie durch unseren Förderverein und einen geringen Eigenkostenanteil. Das Body+Grips-Mobil wurde übrigens von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) als „Good Practice“ Projekt ausgezeichnet.

 Unsere Schülerinnen und Schüler voteten am Ende des Tages überwiegend positiv für die Veranstaltung. DAUMEN HOCH!!

img dgruppe daumen1

img dgruppe daumen2

Lerngruppen 7a-c mit Schülerinnen und Schülern der 9d:

img cgruppe7b1

img egruppe7ac

Näheres erhalten Sie unter:

DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Sperlichstraße 25

48151 Münster

Tel.: 0251-9739-322 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.jugendrotkreuz-westfalen.de

(BRO)