„Der Besuch der alten Dame“ - Schülerinnen und Schüler aus 10a/b sahen eine grandiose Inszenierung im Theater Bielefeld

 MG 8367

Nach Abschluss der Unterrichtseinheit „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt bot sich für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b die Möglichkeit, ein weiteres bekanntes Stück des Autors „Der Besuch der alten Dame“ auf der Bühne des Theater Bielefeld zu erleben. Deutschlehrerin Gisela Ebeling organisierte den Besuch, auch Eltern halfen beim Fahrdienst.

Sitzplätze in der ersten Reihe ermöglichten einen direkten Kontakt zu den hervorragend agierenden Schauspielern und eine unmittelbare und z.T. spektakuläre Einbindung in das Theatergeschehen.

 MG 8305

Zum Inhalt des Stückes:

Im Alter von 17 Jahren musste Claire Wäscher die Kleinstadt Güllen entehrt verlassen, weil sie ein uneheliches Kind erwartete und den Vaterschaftsprozess wegen manipulierter Zeugen verloren hatte. Sie verlor das Kind, wurde zur Prostituierten und erst durch die Heirat mit einem Ölbaron gelang ihr der wirtschaftliche und soziale Aufstieg. Als Milliardärin Claire Zachanassian kehrt sie viele Jahre später in den mittlerweile heruntergekommenen Ort zurück und macht ein unmoralisches Angebot: Die Stadt Güllen erhält eine Milliarde, wenn einer ihrer Bewohner den Kindsvater von damals, Alfred, tötet.

 MG 8498  MG 8988

 MG 8881

Die Schülerinnen und Schüler sahen eine junge und dynamische Aufführung, die den schwarzhumorigen Kern des Stückes hervorragend traf. Christina Huckle in der Rolle der Claire und Thomas Wolf als Alfred überzeugten das Publikum über zwei Stunden. Am Ende waren sich alle einig, dass der Besuch der Aufführung an einem Freitagabend vergnügliche und sinnvoll investierte Zeit war.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle auch an die Eltern, die für den Transport in Fahrgemeinschaften gesorgt haben.

DSC03200

Jan-Niklas Buttler, Dominik Honermeier, Thomas Altergot, Henriette Merkel, Fiona Wall, Luisa Vodegel

DSC03204

Ann-Kathrin Balzarek, Vanessa Glinz, Leonie Stallmann, Jonas Schnelle (etwas verwackelt)

(EBE)