Sie tun es für den guten Zweck, aber auch, weil es viel Spaß macht: Mehr als 50 Ehrenamtliche haben wieder Altkleider für das Deutsche Rote Kreuz eingesammelt. Fast neun Stunden lang sind sie in insgesamt 18 Bezirken unterwegs gewesen. Auch unsere Schüler waren dabei.

Bild dazu hier!

»Etwa 30 Tonnen Altkleider sind dabei zusammen gekommen«, erklärte Sven Kampeter vom Deutschen Roten Kreuz. Schüler der Realschule Bünde-Nord sowie Ehrenamtliche des THW und des DRK haben die ausgedienten Kleidungsstücke eingesammelt und auf die von heimischen Unternehmen zur Verfügung gestellten Fahrzeuge verladen. »Anschließend werden sie in das Aussortierungslager in Wolfen gebracht«, erklärte Kampeter. Noch brauchbare Kleidung werde von dort aus in Krisengebiete gefahren. »Der Rest wird zu Decken oder Fußmatten verarbeitet«, sagte er. Möglich sind die Altkleideraktionen nur durch das Engagement vieler Freiwilliger. »Wir freuen uns, dass uns nicht nur die Schulen, sondern auch viele Unternehmen unterstützen«, sagte der Rotkreuzler.

Vor allem für die Schüler hat die Aktion gleich mehrere gute Seiten: »Es macht viel Spaß und wir bekommen eine Belobigung im Zeugnis. Außerdem können wir uns so ehrenamtlich engagieren«, sagte Darian Kolschinsky. Paul Sieker ist aus genau diesen Gründen bereits zum zweiten Mal dabei gewesen: »Es ist außerdem immer sehr lustig«, sagte er. Für Shari Boenke vom THW zählen ebenfalls mehrere Aspekte: »Wir lachen viel zusammen und können etwas für den guten Zweck tun«, sagte sie. Dass die Aktion allen Beteiligten viel Spaß macht, liegt auch an manch kurioser Situation, die die Helfer erleben: »Uns ist zum Beispiel eine Frau hinterher gelaufen, die uns noch schnell einen BH gebracht hat, den sie vorher vergessen hatte in den Altkleidersack zu tun«, berichtete Marcel Wölfer. Für die Klasse 9d der Realschule Bünde Nord hatte der Einsatz einen weiteren Vorteil: »Die Klasse hat die meisten Helfer gestellt und wird deshalb vom DRK ein kleines Dankeschön bekommen«, sagte Kampeter.

(Text WB / BRO)

Liste der teilnehmenden Schüler/innen der Realschule Bünde-Nord

DRK Kleidersammlung am 21.03.2015

Name, Vorname

Klasse
Akbas, Neslihan 8a
Isaak, Liana-Madlen 8b
Rathert, Jan 8b
Rutenkröger, Philipp 9a
Sieker, Paul 9a
Kolczynski, Darian 9c
Farhat, Zeinab 9d
Ganke, Vanessa 9d
Henich, Melissa 9d
Pradella, Karsten 9d
Schmidt, Florian Jonas 9d
Ülker, Mert 9d
Weitkamp, Rieke 9d
Wicki, Eryk 9d
Willner, Dominik 9d
Bokel, Linda 10b
Goldstein, Lennart 10b
Höke, Kira Malin 10b
Heitmann, Marleen 10c
Quasinawski, Alina 10c
Rose, Alexander 10c
Kampeter, Chantal 10d
Olenberg, Julia 10d
Schäffer, Julie-Fabienne 10d
Schippers, Sarah 10d
Ülker, Metin 10d