Kurz vor den Osterferien bekamen die 6a und die 6b Besuch von Tobias Böker (Universität Bielefeld - Bildmitte hinten). Im Rahmen des Projektes Bewegung der Biologiedidaktik Bielefeld durften sich die Kinder mit verschiedenen Modellen zum Thema „menschliche Bewegung“ auseinandersetzen. Biologielehrer Klaus Seelhorst (links hinten) organisierte die Veranstaltungen.
Hier Schülerinnen und Schüler der 6b.
Dabei stand die Autonomie der Kinder im Vordergrund. Ohne von den Lehrkräften über die Schultern geguckt zu werden, sollten die Kinder eigenständig, insbesondere auch am eigenen Körper verstehen, mit welchen Komponenten die menschliche Bewegung funktioniert. So wurde in Vierergruppen an den Stationen „Muskel“, „Gelenk“ und „Knochen“ gearbeitet. An den Modellen wurde ausgiebig getüftelt. Außerdem sollten die Schwächen dieser Modelle diskutiert werden. Am Ende standen respektable Ergebnisse einer spannenden und abwechslungsreichen Unterrichtseinheit.
(SEE, BRO)