Unser Kinderschutzbundprojekt wird Sieger beim Leseförderpreis - 2.500 Euro gehen nach Bünde
Kreative Ideen, viele engagierte Menschen und gut durchdachte Projekte: Mehr als 30 Schulen, Kindergärten, Vereine und Organisationen haben sich in diesem Jahr um den Förderpreis "Lesen lernen" der Neuen Westfälischen beworben.
Mit 2.500 Euro wurde als Sieger der Ortsverband Bünde des Kinderschutzbundes ausgezeichnet. Dahinter steckt unser Kooperationsprojekt mit dem Kinderschutzbund, organisatorisch begleitet durch Lehrerin Ute Kröger.
Jugendliche helfen Kindern: Der soziale Aspekt des Projektes gefiel der Jury, dazu die Zusammenarbeit von Organisation und Schule; eine gute Sache, waren sich die Mitglieder einig.
Hier finden Sie den originalen Bewerbungstext des Kinderschutzbundes:
„Lesen lernen“
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Interesse haben wir Ihren Aufruf zur Bewerbung in der NW gelesen.
Wir, der Deutsche Kinderschutzbund OV Bünde e.V. bieten bereits seit vielen Jahren eine Hausaufgabenbetreuung mit dem Schwerpunkt Leseförderung an.
In dieses Angebot haben wir seit nunmehr 12 Jahren das Projekt „Jugend hilft Kindern“ integriert. Hierbei geht es schwerpunktmäßig um Lesepatenschaften für die jungen Schüler unserer HARIBO Gruppe (1.–5. Klasse).
Jugendliche des 10ten Jahrganges der nahe liegenden Realschule verpflichten sich, für die Zeit von nach den Herbstferien bis zu ihrem Abschluss einmal wöchentlich an einem festgelegten Nachmittag für 2-2,5 Stunden mit den Schülern zu lernen, zu üben und vor allem zu lesen.
Die Lesepaten bringen dabei häufig ihre eigenen Lieblingsbücher aus Kindertagen mit, die den Kindern am Stück oder in Fortsetzungen vorgelesen werden. Ein großes Angebot an spannender und interessanter Kinderlektüre stellt unser Haus aber selbstverständlich auch zur Verfügung. So können die interessierten Kleinen die Bücher eigenständig weiter lesen oder sogar mit nach Hause nehmen. Lesen kann dadurch auch zur Freizeitgestaltung werden für Kinder, die von zu Hause aus nicht mit diesem Medium in Berührung kommen.
Das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Kindern und den Jugendlichen wird zudem durch Spieleinheiten zum Abschluss des jeweiligen Nachmittags gestärkt. Die Schüler und Schülerinnen erhalten für ihr regelmäßiges ehrenamtliches Engagement von der Realschule ein Zertifikat als Beiblatt zum Abschlusszeugnis.
Das Projekt wird begleitet und unterstützt durch den Inner Wheel Club Herford-Wiedukind und koordiniert z.Z. durch die Realschullehrerin Frau Ute Kröger.
Als Anlage fügen wir Fotos, Zeitungsberichte, unser Gesamtkonzept der Hausaufgabenbetreuung, einen Text der Realschule und unseren Flyer bei.
Wir würden uns über eine Anerkennung unseres Projektes mit der Realschule Bünde Nord sehr freuen, um diesen großartigen Einsatz der Heranwachsenden zu würdigen.
Mit freundlichen Grüßen
Doris Clöer
1. Vorsitzende
(NW - Sandra Spieker / BRO)