Start des ehrenamtlichen Dienstes im Jacobi-Haus
Am vergangenen Montag begann für fünf Schülerinnen und fünf Schüler der zehnten Klassen die ehrenamtliche Tätigkeit im Jacobi-Haus am Nordring. Nach einer herzlichen Begrüßung stand zunächst eine Kennenlernrunde im Jacobi-Saal auf dem Programm. Im Anschluss lernten die Jugendlichen das Haus und ihre Aufgabenbereiche kennen. Die Betreuung der zehn Ehrenamtlichen wird – wie bereits in den vergangenen Jahren – in bewährter Weise von den Grünen Damen übernommen, die jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen. Deutschlehrerin Gisela Ebeling zeichnet sich organisatorisch verantwortlich.
Alle Beteiligten freuen sich nun auf die kommende Woche, wenn sie endlich ihre Oma und ihren Opa auf Zeit kennen lernen können. Ebenso sind die Bewohner des Jacobi-Hauses schon sehr gespannt auf die neuen Besuchspaten.
Auch in diesem Schuljahr erfreute sich das Projekt im Rahmen des Sozialen Lernens wieder einmal großer Beliebtheit. Da jedoch aus organisatorischen Gründen nur zehn Plätze besetzt werden können, war es leider nicht möglich, alle Bewerber/innen zu berücksichtigen. Auf jeden Fall geht ein herzlicher Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die Ehrenamtliches Engagement als eine lohnenswerte Aufgabe sehen.
In diesem Schuljahr nehmen Christine Albert, Justin Brinkmann, Justin Hüsemann, Tim Kammermann, Marlon Kemner, Janne Lohse, Izel Sandede, Rieke Weitkamp, Tamara Wehrmann und Maxim Wiebe am Projekt teil.
Bei ihrer Tätigkeit werden sie von den Grünen Damen Frau Beckmann, Frau Herrling und Frau Wehmann unterstützt. In Vertretung von Frau Höke-Jung vom Sozialdienst begrüßte Verwaltungschefin Frau Genat (Zweite von rechts auf dem Bild) die Schülerinnen und Schüler im Jacobi-Haus.
(EBE / BRO)