Spendengelder und Pakete für übergeben
"Mit Weihnachten im Schuhkarton will der Verein Geschenke der Hoffnung in Kooperation mit Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen Freude in das Leben von Kindern bringen, die unter vielfältigen Entbehrungen leiden“. So heißt es in den einleitenden Worten des diesjährigen Flyers zu der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, die dieses Jahr zum 20. Mal durchgeführt wird.
Auf dem Bild sehen Sie die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Klassen 5a, 5b, 5c, 5d, 6a, 6b, 6c, 7b, 8a, 8c, 9b und 10d sowie die Klassenlehrer. Dank geht an alle Eltern, die diese Aktion unterstützt haben.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben alleine oder in Kleingruppen Schuhkartons beklebt und mit einer bunten Mischung aus geeigneten Kleidungsstücken, Spielzeugen, Süßigkeiten, Schulsachen und Hygieneartikeln für Kinder verschiedener Altersgruppen gepackt. Wie sich Kinder über für uns so selbstverständliche Dinge freuen können, hatten sich die Klassen in kurzen Filmen im Unterricht angeschaut.
Hier wurde der Weg eines Schuhkartons bis zum Kind in Bulgarien, Rumänien, der Mongolei oder anderen osteuropäischen Ländern gezeigt und den Schülern eindrücklich vermittelt, unter welchen ärmlichen Verhältnissen viele dieser Kinder leben und sich darum über so ein Geschenk in besonderem Maße freuen. Neben 54 Paketen konnte auch ein Spendenbetrag von 324 € übergeben werden, das sind 6 € pro Paket, die für den Transport der Pakete benötigt werden.
Durch die Teilnahme an dieser Aktion konnte unseren Schülern auch wieder vor Augen geführt werden, wie wichtig es ist auch in kleinen Bereichen soziales Engagement zu übernehmen und anderen damit eine Freude zu bereiten. Falls sie noch weitere Informationen zu der Aktion haben möchten, schauen sie doch einfach auf www.weihnachten-im-schuhkarton.org nach.
(HEL / BRO)