Alle Jahre wieder!

Adventsfrühstück III

Eine Adventsfeier der anderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Müller. Die Schüler und ihre Lehrerin kamen am Freitagabend zusammen, um in der Schule zu übernachten. Mit Schlafsack, Kopfkissen, Waschzeug und Proviant ausgerüstet konnte die Übernachtungsparty beginnen. Auf dem Programm standen Kerzenlichter basteln, das Adventsfrühstück für den nächsten Morgen vorbereiten – Tisch decken und dekorieren, die Begrüßung der Eltern, Großeltern und Geschwister formulieren, Gedichtvortrag proben – und das Gucken eines selbstgewählten Films.

Adventsfrühstück I

Mit viel Lachen und Action, aber auch der angemessenen Nachtruhe wurde die Zeit verbracht. Am Samstagmorgen hieß es dann früh aufstehen, da die Gäste, die sich zum Adventsfrühstück angemeldet hatten, um neun Uhr kommen sollten. Schnell räumte die Klasse gemeinsam die Schlafstätte auf, fegte den Raum und stellte alle Stühle und Tische wieder in die richtige Form. Anschließend wurde das Frühstücksbuffet aufgetragen: Brötchen, Kaffee und Früchtetee, selbstgemachte Marmeladen, Nutella, Aufschnitt, Käse, Gemüsesticks, Weihnachtskekse und vieles mehr füllten das Büffet. Jeder hatte etwas mitgebracht und so zum Gelingen des gemeinsamen Frühstücks beigetragen. Als alle Gäste Platz genommen hatten, wurden sie freundlich von der Klassenlehrerin Frau Müller und den Schülern Sophie Goldammer, Louisa Anders und Ismail Zeka begrüßt. Mit viel Freude und guten Gesprächen verlief das Frühstück, für das sich alle viel Zeit nahmen.

Adventsfrühstück II

Anschließend halfen alle beim Aufräumen. Einige Mütter übernahmen den Abwasch, das Abtrocknen und Wegräumen. Die Kinder und Väter räumten die Tische weg. Zum Abschied bedankte sich Frau Müller für das erhaltende Präsent und das zahlreiche Erscheinen.

Eine gelungene und fröhliche Veranstaltung!

(MÜL)